Ausarbeitung eines attraktiven und fairen Lohnsystems bei der ATAG Wirtschaftsorganisationen AG: Empfehlung an die Geschäftsleitung

Die ATAG Wirtschaftsorganisationen AG (AWO) möchte ihre Vergütungspraxis überdenken, da fehlende Strukturen zu ungleichen Gehaltsverteilungen und Intransparenz führen. Ein neues, transparentes Lohnsystem soll faire Gehaltsverhandlungen ermöglichen und die Motivation der Mitarbeitenden steigern.

Michelle Wapf & Valentina Estibeira, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende ATAG Wirtschaftsorganisationen AG
Betreuende Dozierende Dornemann, Susanne
Keywords Lohnsystem, Lohn, Gratifikation, variabler Lohnanteil, Fixlohn, Zielvereinbarung, Mitarbeiterbeurteilung
Views: 20
Die ATAG Wirtschaftsorganisationen AG, ein etabliertes Unternehmen mit rund 115 Mitarbeitenden, steht vor der Herausforderung, ihre Vergütungspraxis zu überdenken und anzupassen. Aktuell fehlt ein einheitliches Lohnsystem, was zu ungleichen Gehaltsverteilungen führt: Einige Gehälter sind überhöht, andere zu niedrig. Zudem mangelt es an klaren Kriterien für Lohnerhöhungen, variable Anteile und Gratifikationen, was Intransparenz schafft und sowohl das Konfliktpotenzial als auch die Motivation der Mitarbeitenden beeinträchtigt.
In dieser Bachelor-Thesis wird ein strukturiertes Lohnsystem entwickelt, um transparente und gerechte Gehaltsvergaben bei der ATAG Wirtschaftsorganisationen AG zu ermöglichen. Zur Überprüfung der zugrunde liegenden These wurden eine umfassende Literaturrecherche und eine Analyse der bestehenden Vergütungspraxis durchgeführt. Gruppendiskussionen mit Abteilungsleitenden und der Geschäftsleitung zeigten die Notwendigkeit eines transparenten und strukturierten Lohnsystems, das leistungsgerechte Vergütungen sicherstellt.
Das erarbeitete Lohnsystem dieser Arbeit umfasst klar definierte Lohnbänder, die sich an den Berufsanforderungen und dem Marktwert orientieren. Ein Gehaltssimulationsformular erleichtert die Lohneinstufung, bietet eine übersichtliche Darstellung der Gehaltsstrukturen und ermöglicht interne Gehaltsvergleiche. Es simuliert den Bruttolohn unter Berücksichtigung individueller Abzüge, berechnet den Nettolohn sowie das Jahresgehalt mit und ohne 13. Monatsgehalt und erstellt automatisch eine Übersicht der Sozialleistungen, um den finanziellen Mehrwert einer Anstellung bei der ATAG Wirtschaftsorganisationen AG hervorzuheben. Zur fairen Verteilung variabler Lohnanteile wurden Formulare für Mitarbeitendenbeurteilungen und Zielvereinbarungen entwickelt. Diese dienen als Grundlage für Lohnerhöhungen und die Festlegung variabler Gehaltsanteile und Gratifikationen. Die Überprüfung der aktuellen Löhne anhand des neuen Systems zeigt, dass die meisten Löhne im Unternehmen zwischen dem Lohnbandminimum und -median liegen, mit wenigen Ausreissern. Die Erkenntnisse und das entwickelte System werden der Geschäftsleitung als Empfehlung vorgelegt.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
ATAG Wirtschaftsorganisationen AG, Bern
Autorinnen und Autoren
Michelle Wapf & Valentina Estibeira
Betreuende Dozierende
Dornemann, Susanne
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Lohnsystem, Lohn, Gratifikation, variabler Lohnanteil, Fixlohn, Zielvereinbarung, Mitarbeiterbeurteilung