Optimierung der Essensvorbestellung bei einer Fluggesellschaft: Effizienz und Kundenzufriedenheit

Im Mittelpunkt der modernen Customer Journey steht das Kundenerlebnis. Ein einzigartiges Erlebnis ist unerlässlich, um im Wettbewerb zu bestehen und sich erfolgreich am Markt zu positionieren. Wie können Fluggesellschaften vor diesem Hintergrund die Essensvorbestellung attraktiver gestalten?

Haefeli, Adrienne & Tejero, Larissa, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Fluggesellschaft
Betreuende Dozierende Lucco, Andreas
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Das Essen an Bord ist ein zentraler Aspekt des Kundenservice. Die Erwartungen der Passagiere sind hoch. Sie wünschen sich hohe Qualität, einfache Prozesse und Flexibilität. Fluggesellschaften stehen vor der Herausforderung, den Passagieren eine grosse Auswahl und Flexibilität zu bieten und gleichzeitig die Beladung und damit die Lebensmittelabfälle so gering wie möglich zu halten. Die Optimierung und Kommunikation der Essensvorbestellung kann dabei einen entscheidenden Unterschied machen.
Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde in der Datenbank Swisscovery relevante Literatur identifiziert und analysiert. Parallel dazu wurden interne Dokumente der Fluggesellschaft, darunter Sekundärdaten aus internen Datenbanken und bestehenden User-Plattformen analysiert. Um zusätzliche Informationen zu erhalten, wurden konkurrierende Fluggesellschaften untersucht und Daten über deren Umgang mit der Essensvorbestellung gesammelt. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurden passende Fragestellungen entwickelt, welche als Grundlage für eine qualitative Umfrage dienten.
Anhand der internen Dokumente, der Literatur und den Ergebnissen der Umfrage konnten praxisnahe Massnahmen ausarbeitet werden, welche das Kundenerlebnis in den Vordergrund stellen. Der Schwerpunkt liegt darauf, die Bekanntheit der Essensvorbestellung zu erhöhen und den Kundinnen und Kunden deren Mehrwert näherzubringen. Ziel ist es durch die erarbeiteten Massnahmen die Nutzung der Essensvorbestellung zu steigern, was sowohl die Kundenzufriedenheit als auch die betriebliche Effizienz erhöht. Durch das Vorbestellen der Menüs können Flugzeuge besser und gezielter beladen werden, was zu einer effizienteren Produktion führt. Diese Optimierung hat zudem positive Auswirkungen auf die Treibstoffnutzung, da das Gewicht der Flugzeuge besser kontrolliert werden kann. Weniger Lebensmittelabfall und eine präzisere Planung tragen ebenfalls zu einer nachhaltigeren Betriebsführung bei.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Essensvorbestellung, Fluggesellschaft, Kundenzufriedenheit, Kundenbedürfnis
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Fluggesellschaft
Autorinnen und Autoren
Haefeli, Adrienne & Tejero, Larissa
Betreuende Dozierende
Lucco, Andreas
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Brugg-Windisch
Keywords
Essensvorbestellung, Fluggesellschaft, Kundenzufriedenheit, Kundenbedürfnis