Entwicklung eines Anzug-Abomodells
Die Auftraggeberschaft ist ein Textilunternehmen aus der Schweiz, welches sich auf die Vermietung von hochwertiger Herrenbekleidung spezialisiert hat.
Rendy Meyer & Cedric Hänggi, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende ein Textilunternehmen in der Schweiz
Betreuende Dozierende Meyer, Dario
Keywords Abomodell, Anzug, Arbeitkleidung
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Das Geschäftsmodell beinhaltet die eventbasierte Vermietung von Anzügen, Hemden und weiteren Accessoires, welches von der Kundschaft häufig für festliche Anlässe wie Hochzeiten durch die Sommermonate beansprucht wird. Aus diesem Grund steht das Textilunternehmen der Herausforderung gegenüber, nicht ganzjährig gefragt zu sein. Um die daraus resultierenden geschäftlichen Nachteile zu glätten, entwickelte das Textilunternehmen unter dem Namen Kameleon» die Idee, eine langfristige Vermietung der Anzüge in Form eines Abonnementmodells anzubieten.
Die Arbeit befasst sich damit, welche Eigenschaften und Parameter das Anzugabo aufweisen sollte, um eine potenzielle Nachfrage am Markt zu erzielen. Die Ziele der Arbeit bestehen darin, dem Textilunternehmen aufzuzeigen, welche Bedürfnisse die mögliche Zielgruppe bezüglich eines Anzugabos hat und welche daraus folgenden Handlungsempfehlungen und Massnahmen sinnvoll erscheinen. Um diese Informationen zu detektieren, erfolgte im Bereich von Privatpersonen eine Umfrage mit 136 Teilnehmenden, mit Unternehmen wurden teilstrukturierte, leitfadengestützte Interviews geführt.
Aus den Ergebnissen der Arbeit wird ersichtlich, dass ein Anzugabo durchaus auf Interesse stösst: Aus den Antworten der Privatpersonen in der Umfrage geht hervor, dass eine flexible Lösung mit individueller Wahl der gemieteten Kleidungsstücke als gewünschter eingeschätzt wird als vordefinierte Angebotszusammenstellungen, wie es mit Subskriptionsmodellen in der Textilbranche bereits angeboten wird. Die Erkenntnisse aus den Interviews mit den Unternehmen zeigen ebenfalls auf, dass ein Interesse daran besteht, die Thematik ‘Arbeitskleidung’ auszulagern oder dabei mit Partnerunternehmen zu bearbeiten. Der Status quo der Arbeitskleidung und Uniformierung in den befragten Unternehmen variiert jedoch stark, woraus unterschiedliche Pain Points, Verbesserungswünsche und Anknüpfungspunkte für ein Anzugabo resultieren.
Zusammenfassend untermauert die vorliegende Bachelorarbeit die Annahme, dass die Entwicklung eines Anzugabo sinnvoll ist, da Interesse daran bekundet wurde und die Unternehmen für externe Lösungen bezüglich der Handhabung von Arbeitskleidung offen sind.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich