Digitaler Assistent für einen Friseursalon
Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird ein digitaler Assistent für den Friseursalon Yuki Studio in Basel entwickelt, um die Kundenkommunikation und Terminverwaltung zu optimieren.
Luka Lazarevic, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Yuki Studio
Betreuende Dozierende Bendel, Oliver
Keywords Chatbot, Machine Learning, ChatGPT, NLP, Requirements Engineering, Chatbase
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Yuki Studio ist ein beliebter Friseursalon mit bis zu zwei Monaten im Voraus ausgebuchten Terminen. Die derzeitige Kommunikation über Telefon und E-Mail ist ineffizient, führt zu Zeitverlust und reduziert die Kundenzufriedenheit. Das klingelnde Telefon unterbricht die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der Arbeit und führt dazu, dass der anwesende Kunde allein gelassen wird. Es fehlt an einer alternativen Beratungsoption innerhalb des bestehenden Systems.
Die Arbeit umfasst eine Literaturrecherche zu Chatbots, Machine Learning und natürlicher Sprachverarbeitung. Anschliessend werden die Stakeholder und Anforderungen identifiziert. Im nächsten Schritt werden drei Prototypen erstellt und getestet, wobei der Beste für das finale Produkt ausgewählt wird. Danach wird die Wissensdatenbank optimiert, der Chatbot getestet, konfiguriert und implementiert. Eine Umfrage erfasst die Kundenbedürfnisse für die Weiterentwicklung und ein Vorher-Nachher-Vergleich der Anruferzahlen prüft die Wirkung des Chatbots.
Durch quantitative und qualitative Methoden konnte die Leistung des entwickelten Chatbots evaluiert werden. Die Entwicklung des digitalen Assistenten wurde mit einer Umfrage zur Identifizierung von Kundenanforderungen und Verbesserungsvorschlägen ergänzt. Die Ergebnisse zeigen, dass der Chatbot erfolgreich in das bestehende System von Yuki Studio integriert wurde und das Buchungssystem effektiv ergänzt. Er erfüllt die Erwartungen der Stakeholder, harmoniert mit dem technischen Know-how des Auftraggebers und präsentiert sich im gewünschten Layout. Der Chatbot zeigt sich robust in Tests, reagiert schnell und präzise auf Anfragen und kann typische telefonische Anfragen übernehmen, was zu einer Reduktion der Anrufe um 22,22 % führt. Zusammenfassend hat der entwickelte Chatbot die Kundenkommunikation verbessert und die administrative Arbeit bei Yuki Studio reduziert. Für die zukünftige Verbesserung wünschen sich die Kunden eine direkte Buchungsfunktion und die Möglichkeit, von der Chatbot-Interaktion nahtlos zu einem menschlichen Mitarbeiter zu wechseln. Zudem wurde eine Selfie-Upload-Funktion zur Frisurberatung gewünscht.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich