Ein neues Managementsystem für die JOMOS Brandschutz AG

Die vorliegende Arbeit untersucht die Einführung eines Managementsystems auf SharePoint-Basis mit Fokus auf die Integration des Dokumentenmanagement und die Prozessmodellierung. Zusätzlich wird ein unternehmensbezogener Change-Management-Ansatz in Bezug auf die Einführung des Systems erstellt.

Spiess, Lara, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende JOMOS Brandschutz AG
Betreuende Dozierende Schlick, Sandra
Views: 18 - Downloads: 4
Die JOMOS Brandschutz AG steht vor der Herausforderung, dass ihr derzeitiges, auf PowerPoint basierendes Managementsystem nicht mehr der aktuellen Organisationsstruktur entspricht. Es fehlt ein integriertes Dokumentenmanagement sowie einer zentrale Speicherung der Dokumente, die Dokumentenbezeichnungen sind veraltet und die Prozessmodellierungen sind weder aktuell noch einheitlich. Darüber hinaus fehlen klar definierte Verantwortlichkeiten für die Aktualisierung der Systeminhalte.
Für die Analyse wurden eine Literaturrecherche bzw. -analyse sowie Mitarbeitergespräche durchgeführt. Der Schwerpunkt lag auf den Bereichen «Dokumentenmanagement», «Prozessmodellierung» und «Change-Management». Basierend auf den Ergebnissen der Analyse wurde die Lösung entwickelt, die einerseits die Konzeption des neuen Managementsystems mit Fokus auf die Integration von Dokumentenmanagement und Prozessmodellierung umfasst. Andererseits wurden kontextspezifische Handlungsempfehlungen für das Change-Management im Rahmen der Einführung des neuen Systems für die JOMOS Brandschutz AG formuliert.
Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit betonen die Bedeutung des Dokumentenmanagements und der einheitlichen Prozessmodellierung für die effektive Nutzung eines Managementsystems. Zudem identifizieren sie Schwachstellen im aktuellen Managementsystem der JOMOS Brandschutz AG. Dazu zählen das Fehlen eines integrierten Dokumentenmanagements, veraltete Dokumentenbezeichnungen, dezentrale Dokumentenspeicherung sowie uneinheitliche und veraltete Prozessmodellierungen. Die Konzeption des neuen Managementsystems adressiert diese Schwachstellen und definiert klare Verantwortlichkeiten für die zukünftige Aktualisierung der Systeminhalte. Des Weiteren zeigen die Ergebnisse die Relevanz eines kontextbezogenen Change-Management-Ansatzes, der auf die spezifischen Bedürfnisse der JOMOS Brandschutz AG ausgerichtet ist. Dieser Ansatz umfasst die Schaffung einer klaren Vision, effektive Kommunikation, geeignete Führung, Berücksichtigung der Stakeholder sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zur Anpassung während des Change-Management-Prozesses. Die Ergebnisse unterstreichen somit die Notwendigkeit, diese Aspekte bei der Implementierung und Optimierung von Managementsystemen zu berücksichtigen.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Keywords Managementsystem, Dokumentenmanagement, Prozessmodellierung, Change-Management
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
JOMOS Brandschutz AG , Balstahl
Autorinnen und Autoren
Spiess, Lara
Betreuende Dozierende
Schlick, Sandra
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Managementsystem, Dokumentenmanagement, Prozessmodellierung, Change-Management