Aufbau eines Testmanagements für Fachapplikationen

Die fortschreitende Digitalisierung ist in der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI) zu beobachten. Die Weiterentwicklung sowie das Testmanagement von Applikationen stellen einen zentralen Bestandteil der Arbeit dar.

Kathleen Perinpam, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern
Betreuende Dozierende Spahic, Maja
Keywords Testmanagement, Testkonzept
Views: 138 - Downloads: 2
Das Service Portfolio der GSI umfasst rund 20 Fach- und Konzernapplikationen. Die Applikationen werden kontinuierlich weiterentwickelt. Innerhalb der GSI bestand bislang keine einheitliche Vorgehensweise bezüglich des Testmanagements für diese Applikationen. Des Weiteren ist die Maturität der Testenden sehr heterogen und die Testfälle werden zunehmend komplexer und anspruchsvoller. Das Ziel dieser Bachelor-Thesis ist die Erstellung eines einheitlichen Testmanagements für die Fach- sowie Konzernapplikationen im Bereich Change- und Release-Prozess für die GSI.
Das Vorgehen dieser Bachelorarbeit gliedert sich in vier Phasen. In der Situationsanalyse sind Dokumente analysiert, Umfrage und Befragung durchgeführt und ein Mindmap erstellt worden. In der Recherchephase ist eine Recherche zu Literaturen und Best-Practices durchgeführt worden. In der Konzeptionsphase sind die Erkenntnisse der vorherigen Phasen zusammengetragen sowie Vorgehen und Vorlagen zu Testing zusammengestellt worden. In der Implementierungsphase ist das einheitliche Testkonzept erstellt worden.
Die durchgeführte Situationsanalyse in der GSI hat ergeben, dass die involvierten Rollen mit dem Begriff „Testmanagement” vertraut sind. Allerdings wird im Betrieb nur teilweise ein Testkonzept für Fach- und Konzernapplikationen angewendet. Des Weiteren hat die durchgeführte Recherche ergeben, dass eine Vielzahl von Quellen theoretische Beschreibungen zum Thema Testmanagement lieferten. Im Rahmen der Recherche zu Best-Practices wurden die Frameworks Hermes und ITIL identifiziert. Unteranderem stellt Hermes Vorlagen für ein Testkonzept bereit. Die angepasste Vorlage wurde in der Phase der Implementierung für das einheitliche Testkonzept der GSI verwendet. Das einheitliche Testkonzept beinhaltet verschiedene Kapitel wie Teststufen, Testvorgehen, Testorganisation und weitere Punkte zum Testmanagement. Das entwickelte einheitliche Testkonzept für die GSI kann für jede Fach- oder Konzernapplikation als Vorlage übernommen und individuell angepasst werden. Dieses Testkonzepts wird zu einer effizienteren Gestaltung der Zusammenarbeit in der GSI sowie zu einer Vereinheitlichung der Vorgehensweisen in den verschiedenen Fach- und Konzernapplikationen führen.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern, Bern
Autorinnen und Autoren
Kathleen Perinpam
Betreuende Dozierende
Spahic, Maja
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Testmanagement, Testkonzept