Digitalisierung der Anlageberatung - Analyse und Konzeption eines Self-Service für den Anlageberatungsprozess der Basler Kantonalbank

Die Digitalisierung stellt klassische Banken vor neue Herausforderungen, insbesondere bei der Optimierung von Kundenprozessen. Das Ziel dieser Bachelor Thesis war die Konzeption eines digitalen Self-Service für den Anlageberatungsprozess der Basler Kantonalbank.

Bühler, Joël, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Basler Kantonalbank
Betreuende Dozierende Spahic, Maja
Keywords Digitalisierung, Bank, Anlageberatung, Self-Service
Views: 84
Die Strategie der Bank sieht vor, die Dienstleistungen zu vereinfachen, nachhaltig zu gestalten und den Selbstbedienungsgrad zu erhöhen. Die Kundinnen und Kunden der Basler Kantonalbank sollen in Zukunft die Möglichkeit haben, Anlagen im freien Vermögen sowie im Vorsorgevermögen selbständig über einen digitalen Kanal zu tätigen.
Die vorliegende Arbeit gliedert sich in eine Analyse- und Konzeptphase. Die Analysephase umfasste eine Situationsanalyse mit der Modellierung des IST-Anlageberatungsprozesses, eine Anforderungsanalyse zur Prozessdigitalisierung sowie eine Marktanalyse zur digitalen Anlageberatung bei konkurrierenden Banken. Diese Analysen bildeten die Grundlage für die Entwicklung von zwei Lösungsvarianten, wobei die optimale Lösung mittels einer Nutzwertanalyse ermittelt wurde. In der Konzeptphase erfolgte die Visualisierung des SOLL-Anlageberatungsprozesses sowie die Formulierung einer Umsetzungsempfehlung.
Der optimale Self-Service besteht aus einem hybriden und zielbasierten Beratungsansatz mit konkreten Anlagevorschlägen für nachhaltige Anlagelösungen im Digital Banking. Diese Empfehlung unterstützt die Basler Kantonalbank bei der Erreichung ihrer strategischen Ziele und bietet ihren Kundinnen und Kunden einen signifikanten Mehrwert. Die Ergebnisse berücksichtigen sowohl strategische als auch operative Anforderungen sowie Erkenntnisse aus dem Konkurrenzvergleich und relevante Trends in der Finanztechnologie. Die Automatisierung von risikobasierten Entscheidungen für eine zielorientierte Anlagestrategie gewährleistet die Einhaltung regulatorischer Vorschriften. Darüber hinaus ermöglicht der hybride Ansatz mit Omnichannel eine harmonische Kombination von digitaler und persönlicher Beratung. Das detaillierte Konzept umfasst die funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen, die Modellierung des Prozesses als Self-Service und die Visualisierung anhand eines Prototyps. Abschliessend wurden die Ergebnisse aus der Analyse- und Konzeptphase in konkreten Empfehlungen zusammengefasst und weiterführende Massnahmen für die Prozessimplementierung und Prozessüberwachung formuliert.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Basler Kantonalbank, Basel
Autorinnen und Autoren
Bühler, Joël
Betreuende Dozierende
Spahic, Maja
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Digitalisierung, Bank, Anlageberatung, Self-Service