Strategische Expansion einer Sportstätte: Eine ganzheitliche Analyse von Konkurrenz, Standort, Segmenten und Kennzahlen

Die Auftraggeberschaft ist eine Sportstätte in der Region Basel. Die angebotene Sportart ist eine der schnellst wachsenden der Welt und gewinnt auch in der Schweiz immer mehr an Beliebtheit. Für die Auftraggeber stellt sich die Frage, ob sich eine Expansion lohnt.

Michele Petta & Loris Todaro, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Vertraulich
Betreuende Dozierende Reust, Dominik
Keywords Expansion, Analyse, Sport
Views: 24
Die Auftraggeberschaft ist vor kurzem in die Branche eingestiegen und plant nach erfolgreichem Start eine Expansion. Mithilfe einer ganzheitlichen Analyse sollen diese Expansionspläne überprüft werden. Ausserdem soll die Nachfrage mithilfe einer Steigerung des Bekanntheitsgrades erhöht werden, um die Sportart in der Region Basel und in der gesamten Schweiz weiter voranzutreiben. Dabei wird auch der Wunsch einer möglichen regionalen Liga überprüft.
Für die optimale Beantwortung der Fragestellungen wurde eine Literaturrecherche durchgeführt. Diese Literaturrecherche sollte dabei helfen, die verschiedenen Analysen durchzuführen. Zuätzlich wurden zwei Umfragen erstellt. Einerseits wurde die bereits bestehende Kundschaft der Sportstätte befragt und andererseits wurde die Umfrage über den FHNW-Verteiler an Personen gesendet, die möglicherweise wenig bis keine Berührungspunkte mit der Sportart hatten. Die Umfrage lieferte den Autoren wichtige Erkenntnisse, welche bei der Bearbeitung der Ergebnisse von grosser Bedeutung waren.
Der Sportstätte konnte mit Hilfe der verschiedenen Analysen aufgezeigt werden, dass eine Expansion Sinn machen würde. Zudem wurden verschiedene Marketinginstrumente und Methoden vorgestellt, mit welchen die Sportstätte die Nachfrage erhöhen könnte. Eine dieser Methoden ist das Gründen eines Ligabetriebs. Dazu wurde ein Konzept erstellt, wie der Aufbau dieser Liga aussehen kann. Die Liga soll dazu dienen, die Bekanntschaft der Sportstätte in der Region zu erhöhen, die Kundenbindung zu stärken und eine Community aufzubauen.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Vertraulich
Autorinnen und Autoren
Michele Petta & Loris Todaro
Betreuende Dozierende
Reust, Dominik
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Basel
Keywords
Expansion, Analyse, Sport