Auswirkungen Swiss Diagnosis Related Groups auf die Kardiologie des Universitätsspitals Basel
Die Klinik für Kardiologie des Universitätsspitals Basel ist das führende Herzzentrum der Nordwestschweiz. Die Ablösung des Tagespauschalensystems durch das Fallpauschalensystem SwissDRG per 01.01.2012 hatte sowohl organisatorische als auch betriebswirtschaftliche Auswirkungen auf die Klinik.
Arton Jusaj, 2012
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Universitätsspital Basel
Betreuende Dozierende Spengler, Philipp
Keywords Fallpauschalensystem, SwissDRG, Kostenstruktur, Erlöse
Views: 33
Die vorliegende Arbeit beschreibt das Modell SwissDRG und die Folgen der Einführung dieses neuen Abgeltungssystems für die Kardiologie des Universitätsspitals Basel. Einerseits nimmt sie sich dem Thema Erlöse nach SwissDRG an, anderseits befasst sie sich mit der Kostenstruktur der Klinik.
Basierend auf den Ergebnissen von quantitativen Auswertungen und qualitativen Experteninterviews spiegelt diese Bachelor Thesis Stärken und Schwächen sowie Chancen und Gefahren für die Kardiologie unter den neuen ökonomischen Bedingungen wider. Der Fokus dieser Arbeit liegt insbesondere auf dem invasiven und somit ertragreichen Geschäftsbereich. Die Abteilungen Interventionelle Kardiologie und Elektrophysiologie machen den Löwenanteil des Umsatzes der Klinik aus und sind demzufolge strategisch von grosser Bedeutung.
Die Analyse der Geschäftsfälle hat gezeigt, dass die Kardiologie vor allem ein Problem bei der Einhaltung der Grenzverweildauern hat. Folglich werden die Ertragsmöglichkeiten aufgrund von Abschlägen nicht ausgeschöpft.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich