Zukünftiges Produktinformationsmanagement (ZPM)
Der technologische Fortschritt und das stetige Voranschreiten der Globalisierung machen es immer wichtiger, dass Produktinformationen immer und überall für alle Anspruchsgruppen verfügbar sind.
Neiger, Fabian, 2020
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Belimo Automation AG
Betreuende Dozierende Felley, Gabriel
Views: 58 - Downloads: 10
Bei BELIMO besteht ein globales Datenmanagement, welches dafür zuständig ist, die Daten und Informationen, für das weltweit tätige Unternehmen zu sammeln und aufzuarbeiten. Nach Aufarbeitung der Daten sollen diese auf der ganzen Welt einheitlich verfügbar gemacht werden, sodass alle Anspruchsgruppen die von ihnen benötigten Daten und Informationen abrufen können. Die Produktdaten stammen jedoch von unterschiedlichsten Systemen und sind daher in unterschiedlichen Formaten aufzufinden und müssen dezentral gepflegt werden.
Um die Arbeit durchzuführen, hat man sich zu Beginn auf ein iteratives Projektvorgehen geeinigt und die Lieferobjekte und Termine spezifiziert und den Zeitplan erstellt. Nach Fertigstellung der unterschiedlichen Lieferobjekte, welche im Rahmen dieser Thesis erarbeitet worden sind, wurden diese jeweils der Auftraggeberschaft vorgelegt und präsentiert. Die zusätzlichen Informationen und Erkenntnisse, die in den jeweils vorhergegangenen Lieferobjekten anfielen, konnten anschliessend in die Folgetasks übernommen und weiterverarbeitet werden.
Im Verlauf dieser Arbeit wurden diverse Lieferobjekte erzeugt, welche im Zusammenhang mit dem Produktinformationsmanagement und der Technologielandschaft von BELIMO stehen. Einerseits liegt eine Analyse der Ist-Situation vor, sowie eine Bewertung der technischen Reifegrade. Zusätzlich wird der Trend vom Produktinformationsmanagement untersucht, was in der zukünftigen Weiterentwicklung des Produktinformationsmanagements bei BELIMO unterstützen soll.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Keywords PIM, Produktinformationsmanagement, Trends im PIM, Lebenszyklusmanagement, Produktentwicklung, kollaborative Geschäftsentwicklung
Vertraulichkeit: öffentlich