The Bagel

Während eines Auslandaufenthaltes entdeckten die Initianten die Beliebtheit von Bagels, insbesondere in Spanien. Sie erkannten, dass Bagels in der Schweiz ein noch unerschlossener Markt sind. Daher sollte dieser Markt in der Arbeit genauer untersucht und ein möglicher Markteintritt aufgezeigt werden

Matias Bajusic, 2023

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende The Bagel
Betreuende Dozierende Strebel, Felix
Keywords The Bagel Businessplan
Views: 35
Derzeit befindet sich die Idee noch in den Anfängen, und es wurden noch keine konkreten Recherchen durchgeführt. Der Studierende Matias Bajusic soll daher alle essenziellen Informationen sammeln, die für den Start eines Bagelgeschäfts erforderlich sind. Dazu gehört die Bewertung möglicher Vertriebskanäle, unter denen die Bagels verkauft werden können, sowie die Beschaffung relevanter Informationen zum Betrieb eines Food Trucks.
Um einen möglichen Markteintritt aufzeigen zu können, müssen zunächst relevante Informationen gesammelt werden. Aus diesem Grund wurde eine PESTEL-Analyse durchgeführt, um die wichtigsten Umweltfaktoren, die einen Einfluss auf das Unternehmen haben, zu identifizieren. Des Weiteren wurde der potenzielle Markt für Bagels näher betrachtet. Dazu wurden bereits bestehende Bagel Shops in einer Konkurrenzanalyse genauer analysiert, um wesentliche Informationen über die Mitbewerber zu sammeln. Für das Konzept wurde nach den vier P’s vorgegangen, um alle relevanten Aspekte abzudecken.
Die Ergebnisse der Arbeit haben zwei mögliche Einstiegsvarianten aufgezeigt. Die erste Variante ist das Angebot eines Cateringservices. Hier ist geplant, mit den Bagels bei Veranstaltungen eine Alternative zum bisherigen Essensangebot anzubieten. Hier steht man allerdings in starker Konkurrenz zu Mitbewerbern. Allerdings sind Bagels im Cateringbereich noch nicht sehr verbreitet, weshalb hier Potential vorhanden ist. Eine weitere Möglichkeit ist der Betrieb eines Food Trucks. Mit diesem ist man mobil unterwegs und kann so mehrere Standorte bedienen. Hierfür ist jedoch ein höheres Startkapital notwendig, da ein Food Truck in der Anschaffung teuer ist. Für die Umsetzung kann entweder ein Vertriebskanal oder eine Kombination aus beiden genutzt werden. Die Arbeit ist eine Entscheidungsgrundlage, ob und falls ja, wie die Geschäftsidee realisiert werden kann. Nun stehen einige Diskussionen innerhalb des Gründungsteams an.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
The Bagel
Autorinnen und Autoren
Matias Bajusic
Betreuende Dozierende
Strebel, Felix
Publikationsjahr
2023
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
The Bagel Businessplan