Einführung Managementsystem für IFS Broker Zertifizierung im Handelsunternehmen

Ein Handelsunternehmen plant die Marktausweitung in Deutschland, steht jedoch ohne Zertifizierung vor Herausforderungen. Die Bachelorarbeit fokussiert sich auf die Auswahl eines IFS-Broker-konformen Managementsystems und einen detaillierten Umsetzungsplan zur Vorbereitung auf das Audit.

Maywand Paynda, 2023

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Ein Unternehmen der Handelsbranche
Betreuende Dozierende Frey, Lukas
Keywords Managementsystem, IFS, Standard, Zertifizierung, Handelsunternehmen
Views: 39
Aufgrund fehlender Zertifizierungen sind bereits viele Verhandlungen mit deutschen Unternehmen gescheitert. Um diesem Problem entgegenzuwirken, plant das Unternehmen die IFS-Broker-Zertifizierung und die Implementierung eines Managementsystems, das den Anforderungen dieses Standards entspricht. Das Ziel besteht darin, die Marktposition zu stärken und die Qualität, Sicherheit und Effizienz zu verbessern.
Für die Analyse des Unternehmens, der Anforderungen und der Bewertung der Managementsysteme wurden umfassende Recherchen durchgeführt. Dazu gehörten Literaturrecherchen und Experteninterviews. Bei der Literaturrecherche wurden verschiedene Artikel aus den Datenbanken von «Google», «Google Scholar» und «SpringerLink» identifiziert und analysiert. Für die Interviews mit den Vertretern des IFS-Standards wurde ein strukturiertes Verfahren angewendet.
Die Unternehmensanalyse bestätigt das Vorhaben des Unternehmens und empfiehlt die Zertifizierung aufgrund von Markterweiterungschancen. Die Anforderungsanalyse ergab 18 Anforderungen an das neue Managementsystem, davon 14 funktional und 4 nicht-funktional. Die funktionalen Anforderungen wurden in einem Use-Case-Diagramm zusammengefasst und in Tabellen spezifiziert. Die Auswahl des Managementsystems erfolgte unter Berücksichtigung der ermittelten Anforderungen sowie der Ergebnisse der Kosten-Nutzen-Analyse. Neben der Bachelorarbeit wurde ein Umsetzungsplan entwickelt, der detailliert aufzeigt, welche Schritte unternommen werden müssen, um die 101 Anforderungspunkte des IFS-Broker-Standards zu erfüllen. Dieser Plan wird durch 38 Dokumentvorlagen unterstützt, die eine mögliche Umsetzung der Anforderungen für das Unternehmen aufzeigen.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Ein Unternehmen der Handelsbranche
Autorinnen und Autoren
Maywand Paynda
Betreuende Dozierende
Frey, Lukas
Publikationsjahr
2023
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Managementsystem, IFS, Standard, Zertifizierung, Handelsunternehmen