Employer Branding im Alterszentrum
Das Gesundheitswesen in der Schweiz leidet unter einem akuten Fachpersonalmangel. Für viele Alterszentren bedeutet dies ein Kampf auf dem Arbeitsmarkt. Doch welche Employer Branding-Massnahmen sind wirksam, um Mitarbeitende langfristig zu binden und neues Pflegepersonal zu gewinnen?
Haefeli, Adrienne & Ademi, Emine & Haab, Jonas & Tejero, Larissa, 2023
Art der Arbeit Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende Alterszentrum im Kanton Aargau
Betreuende Dozierende Müller, Richard
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Die Aargauer Zeitung prognostiziert bis zum Jahr 2029 einen alarmierenden Mangel von 20'000 Pflegekräften. Dieser bedenkliche Trend wird massgeblich durch die kontinuierlich hohe Arbeitsbelastung in der Pflegebranche beeinflusst, was zu einem signifikanten Anstieg der Überlegungen zum Berufsausstieg von über 20 Prozent führt. Es ist für Unternehmen in der Gesundheitsbranche somit unumgänglich, sich als attraktive Arbeitgebende auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren.
Die Projektarbeit begann mit einer umfassenden Analyse der Daten des Alterszentrums, um relevante Themenfelder zu identifizieren. Anschliessend wurde ein Fragekatalog für Mitarbeiterinterviews erarbeitet. Um sicherzustellen, dass die Arbeit den Bedürfnissen des Auftraggebers entspricht, hat sich die Gruppe regelmässig mit diesem in gemeinsamen Meetings ausgetauscht. Durch den aktiven Austausch sollte sichergestellt werden, dass die Fokussierung der Themen im Einklang mit den Zielen des Projekts steht. Die Literaturrecherche bildete eine solide theoretische Grundlage für die Arbeit.
In dieser Projektarbeit werden lösungsorientierte Employer Branding Massnahmen aufgezeigt, welche schnell und einfach umgesetzt werden können. Der Fokus liegt dabei auf Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, Teambuildingmassnahmen sowie der Verbesserung des externen Auftrittes des Alterszentrums. Intern wird darauf fokussiert, die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu steigern, die Mitarbeiterbeziehung zu stärken und die Bindung der Mitarbeitenden zu fördern. Durch diese attraktive Positionierung wird extern angestrebt, qualifiziertes Personal von höchster Qualität zu gewinnen. Das Ziel soll sein, dass sich das Alterszentrum als attraktiver Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt positionieren kann und so dem Fachkräftemangel und dem schlechten Image der Pflegebranche entgegenwirkt.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Employer Branding, Gesundheitswesen, Aargau, Fachkräftemangel
Vertraulichkeit: vertraulich