B2B Wachstumsstrategieetnwicklung mit Fokus auf den Aussendienst

In dieser Arbeit wurde eine B2B Wachstumsstrategieentwicklung im Autopflege- und Zubehörbereich mit einer Marktanalyse angestrebt. Die Zusammenarbeit fand mit dem Unternehmen CCK e-commerce GmbH statt.

Robin Heiz, 2023

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende CCK e-commerce GmbH
Betreuende Dozierende Gnocchi, Aldo
Keywords Autopflege, Autozubehör, B2B,
Views: 9
Das Hauptziel war es herauszufinden, wie das Unternehmen eine Expansion im B2B Segment erreichen kann. Dabei wurde der Fokus auf den Vertrieb im Aussendienst gelegt. Durch semistrukturierte Interviews mit Konkurrenten und potenziellen Kunden, sollten wichtige und relevante Erkenntnisse gewonnen werden. Weitere Methoden wie Benchmarking und Swot-Analyse unterstützten die Marktanalyse.
Anhand dieser Methoden und die Unterstützung aus Literaturrecherchen sollte eine Lösung entstehen wie die CCK-ecommerce den Vertrieb im Aussendienst angehen kann und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind, damit die Expansion im B2B Segment gelingt.
Diese Arbeit zeigt, wie relevant der Aussendienst noch in dieser Branche ist und wie sich das Unternehmen dafür vorbereiten kann, diesen Vertriebskanal zu realisieren, um sich im hart umkämpften B2B Markt zu behaupten.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
CCK e-commerce GmbH, Oberentfelden
Autorinnen und Autoren
Robin Heiz
Betreuende Dozierende
Gnocchi, Aldo
Publikationsjahr
2023
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Autopflege, Autozubehör, B2B,