Qualitative Bewertung der Marktattraktivität für Kundenplattformen von Pflegeheimen und betreutem Wohnen in der Schweiz
Das Projekt bewertet einerseits mittels Interviews das Marktpotenzial von Kundenplattformen für Pflegeheime und betreutes Wohnen. Weiter werden die gängigsten Softwareanwendungen in Pflegeeinrichtungen identifiziert, um potenzielle Schnittstellen zur digitalen Kundenplattform OXOA zu ermitteln.
Inya Metzler & Kevin Sirocic & Etienne Gerster, 2023
Art der Arbeit Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende AvanzaTec
Betreuende Dozierende Müller, Richard
Keywords Marktattraktivität, Kundenplattformen, Gesundheitswesen, Softwareanwendungen, Digitalisierung, Schnittstellen
Views: 73
AvanzaTec bietet mit der OXOA App ein digitales Kundenportal für Spitex-Kund:innen in der diese die Pflege für sich selbst oder ihre Angehörigen organisieren können. Der Markt soll auf Pflegeheime und betreutes Wohnen erweitert werden. Zur Erfassung der Marktchancen wurde mittels Interviews in Pflegeinstitutionen eine Analyse des Marktpotenzials durchgeführt.
Es wurden 17 semistrukturierte Expert:innne-Interviews in verschieden Pflegeeinrichtungen aus drei Kantonnen durchgeführt. Die dadaus erhaltene Datengrundlage bot wichtige Einblicke in die Marktsituation betreffend Softwareanwendung in Schweizer Pflegeeinrichtungen, welche mit der Auftraggeberschaft regelmässig besprochen wurden. Aus den Erkenntnissen der Erhebung und der Diskussionen in der Gruppe, liessen sich die momentane Marktattraktivität für digitale Kundenplattformen in Pflegeinrichtungen bewerten und Massnahmen zum Markteintritt für das digitales Kundenportal OXOA ableiten.
Bewertung Marktattraktivität:
Pflegeeinrichtungen stehen erheblichen Herausforderungen gegenüber, insbesondere in Bezug auf Ressourcenknappheit im Bereich Finanzen und Personal. Zurzeit ist keine mit OXOA ver-gleichbare Kundenplattform im Einsatz, was die Bewertung der der Marktattraktivität erschwert. Es kann keine klare Empfehlung für oder gegen einen Markteintritt abgegeben werden. Jedoch konnten neben Hürden auch einige Chancen, insbesondere durch die Produktführerschaft von AvanzaTec, für einen erfolgreichen Markeintritt aufgezeigt werden.
Eruierte und empfohlene Schnittstellen:
Lobos und Abacus gelten als vielversprechende Schnittstellen für Klientendaten und Rechnun-gen. Aufgrund seiner breiten Anwendungsmöglichkeiten wird Lobos am besten bewertet und entsprechend empfohlen.
Bei Pflegedokumentationslösungen sticht easyDok durch positive Resonanz hervor, weshalb wir diese empfehlen. Bereits bestehende Schnittstellen zwischen den drei Anwendungen wirken sich positiv auf mögliche Integrationen aus.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich