Trailcenter Aesch - Einsatz und Nutzen von IoT
Die Coronapandemie steigerte die Beliebtheit des Mountainbikens, was zur Errichtung neuer Infrastrukturen wie dem Trailcenter in Aesch (BL) führte. Trotz großer Beliebtheit benötigt es kontinuierliche Pflege. Durch Interviews und Umfragen wurden Daten für Handlungsempfehlungen gesammelt.
Isler, Derek, 2023
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Gemeinde Aesch
Betreuende Dozierende Tillessen, Joachim
Keywords Trail, Trailcenter Aesch
Views: 56
Im Jahre 2022 wurde in Aesch das erste Trailcenter der Nordschweiz erstellt und in Betrieb genommen
www.trailcenter-aesch.ch. Das Trailcenter ist ein Generationenprojekt und erfreut sich schon nach kurzer
Zeit einer grossen Beleibtheit. An Spitzentagen zählen wir über 2'500 Durchfahren bei unserer Zählstelle.
In dieser Arbeit erfolgt eine systematische Literaturrecherche nach Webster/Watson und qualitative Analyse nach Mayring. Zwei Umfragen und Interviews geben Einblicke ins Trailcenter Aesch. SWOT-, Markt-, Trend- und PESTEL-Analysen sowie Situationsanalyse, Kunden- und Stakeholderanalysen, und Prozesslandkarten beleuchten Bedürfnisse, Einflüsse und Abläufe für IoT-Effizienz. Abschließend werden Handlungsempfehlungen für das Trailcenter abgeleitet.
Die Handlungsempfehlungen basieren auf Interviews und Umfragen und zielen auf Kundenattraktivität und Betriebseffizienz. Empfohlen wird die Vergrößerung des Trailcenters, eine multifunktionale App, verstärktes Marketing und Kombiangebote mit lokalen Institutionen. Ein automatischer Vermietungscontainer für Ausrüstung wird vorgeschlagen, wobei eine Kooperation mit Unternehmen wie Primeo Energie als sinnvoll erachtet wird. Zur Effizienzsteigerung werden optimierte Zählersensoren, Abfalleimer mit Füllstandsensoren und Bodenbefeuchtungssensoren mit automatisierter Bewässerung empfohlen. Primeo Energie könnte solche Projekte unterstützen, wobei der Fokus auf Nachhaltigkeit und Öffentlichkeitsarbeit liegt.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich