Simulation der benötigten Paletten-Lagerkapazität

Die Bachelorarbeit fokussiert sich auf die Entwicklung einer Software zur Optimierung der Lagerbewirtschaftung eines Schweizer Salzherstellers mittels Simulation der Paletten-Lagerkapazitäten.

Nicolas Dubuis, 2023

Bachelor Thesis, Schweizer Salinen AG
Betreuende Dozierende: Dominik Wörner
Keywords: Operations Research, Logistik, Lageroptimierung, Simulationssoftware
Views: 16
Am Standort sind effizientere Lagerhaltungsprozesse erforderlich. Einflussfaktoren wie saisonale Schwankungen und Wartungsarbeiten an den Produktionsanlagen beeinflussen die Lagerbestände, die benötigt werden, um die Nachfrage zu befriedigen, wodurch die Notwendigkeit entsteht, Lagerbestände für verschiedene Szenarien zu simulieren und zu optimieren.
Zum Lösen dieses Problems wurde ein Entscheidungsmodell auf Basis des Capacitated Facility Location Problem (CFLP) entwickelt, welches den CBC-Algorithmus verwendet. Die Softwarelösung wurde in Python, einer etablierten Sprache für wissenschaftliche Anwendungen, programmiert.
Die entwickelte Software simuliert Lagerkapazitäten, um Engpässe zu identifizieren und Lagerbestände zu optimieren. Sie bietet wertvolle Erkenntnisse und praktische Lösungen zur Lagerbewirtschaftung, aufgrund welcher Führungskräfte und Entscheidungsträger im Unternehmen Entscheidungen treffen können.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Fachbereich der Arbeit:
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggeber
Schweizer Salinen AG, Pratteln
Autorinnen und Autoren
Nicolas Dubuis
Betreuende Dozierende
Dominik Wörner
Publikationsjahr
2023
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Operations Research, Logistik, Lageroptimierung, Simulationssoftware