Programmierung und Gestaltung einer Website für den Zweckverband Sozialregion Thal-Gäu

Ein moderner Internetauftritt ist die digitale Visitenkarte eines Unternehmens. Sie ist oft der erste Berührungspunkt zwischen einem Unternehmen und potentiellen Interessenten. Ein professionelles und zeitgemäs gestaltetes Webprofil trägt massgeblich zur Vertrauensbildung bei.

Kanagaratnam, Thanushan, 2023

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Zweckverband Sozialregion Thal-Gäu
Betreuende Dozierende Kundert, Anke
Keywords Content-Management-System (CMS), Joomla, Web-Entwicklung
Views: 17
Der ZVSRTG hatte im Jahr 2022 in Zusammenarbeit mit Studierenden der FHNW ein Website-Konzept erstellt. Dieses Konzept beinhaltet funktionale Anforderungen, Webseitenstruktur und Designvorschläge. Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wurde die Entwicklung als Folgeprojekt durchgeführt. Dabei war der Wunsch des ZVSRTG, dass die zukünftige Pflege von der Webberry GmbH übernommen wird. Diesem Wunsch wurde nachgegangen und die Webberry GmbH stellte ein Testumfeld für die Entwicklung zur Verfügung. Entwickelt wurde die Website mit dem CMS Joomla in Kombination mit dem Astroid Framework.
Bei der Erstellung der Website wurde der PDCA-Zyklus angewandt. Dabei wurde eng mit der Auftraggeberschaft zusammengearbeitet. Dies ermöglichte die Entwicklung einer Website, die ihren Bedürfnissen entspricht. In der Plan-Phase wurden die Ziele definiert. Anschliessend wurde in der Do-Phase eine erste Version der Website erstellt. In der Check-Phase wurde die Website getestet und es wurden Änderungen und Vorschläge seitens der ZVSRTG eingeholt. Die Act-Phase diente dazu Anpassungen vorzunehmen. Der Inhalt der Website wurde dabei von der ZVSRTG zur Verfügung gestellt.
Das Ergebnis ist eine Website, die den bereits im Website-Konzept definierten Anforderungen und Bedürfnissen entspricht. Dabei wurde darauf geachtet, dass die ZVSRTG diverse Änderungen wie FAQs, Bilder oder Inhalte auf der Website auch ohne Programmierkenntnisse durchführen kann. Darüber hinaus wurde eine ausführliche Dokumentation erstellt, die die Entwicklungsschritte und Überlegungen beinhaltet. Somit ist es dem ZVSRTG möglich, Anpassungen und Änderungen anhand dieser Dokumentation nachzuvollziehen und selbst durchzuführen. Die Dokumentation enthält auch Handlungsempfehlungen, die vor dem Livegang der Website berücksichtigt werden sollten.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Zweckverband Sozialregion Thal-Gäu, Balsthal
Autorinnen und Autoren
Kanagaratnam, Thanushan
Betreuende Dozierende
Kundert, Anke
Publikationsjahr
2023
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Content-Management-System (CMS), Joomla, Web-Entwicklung