Zentralisierung von Gemeindeprüfungsdienstleistungen einer Revisionsgesellschaft

In dieser Arbeit wird geprüft, ob es für den Auftraggeber sinnvoll und wirtschaftlich ist, einen zentralisierten Service für Gemeindeprüfungen in einem Shared Service Center anzubieten.

Grab, Yanneck, 2023

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Treuhand- und Revisionsdienstleister
Betreuende Dozierende Canipa, Marco
Keywords Zentralisierung, Wirtschaftsprüfung und Gemeinden
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Der Auftraggeber hat sich auf treuhändische Dienstleistungen und Revisionstätigkeiten spezialisiert. Im Bereich Wirtschaftsprüfung wird seit einigen Jahren auf ein Shared Service Center gesetzt, um die Digitalisierung in der Revision einzuleiten. Die in diesem Zentrum angebotenen Dienstleistungspakete sind jedoch nicht spezifisch auf die Prüfung von Gemeinden zugeschnitten, weshalb die Packages für einzelne Teilbereiche der Gemeindeprüfungen nicht geeignet sind.
Um die Frage nach der Sinnhaftigkeit zu beantworten zu können, wurden die Ansichten zweier Experten aus der Praxis eingeholt. Für die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit gingen aus einem Experteninterview mit einem Vertreter der Führung des Zentrums mehrere Kriterien für die Einführung neuer Services hervor. Um das Marktvolumen evaluieren zu können, wurden sämtliche kantonale Ämter nach der Anzahl Gemeinden, bei welchen eine private Revisionsgesellschaften an der Revision beteiligt ist, gefragt. Für die Auswertung der bestehenden Gemeindekunden wurde mit einer internen Kundenliste gearbeitet.
Aus den Interviews mit den Vertretern aus der Praxis ging hervor, dass die gut zentralisierbaren Prüfbereiche von Gemeinden grösstenteils bereits von den bisher angebotenen Servicepaketen abgedeckt werden. Die grössten identifizierten Schwierigkeiten bei der Zentralisierung weiterer Prüfteilen sind die kantonalen Unterschiede und die Prozesskontrollen, welche in der Regel vor Ort durch Interviews durchgeführt werden. Den kantonalen Unterschieden könnte mit einer Weiterentwicklung des Shared Service Centers begegnet werden. Für eine zentralisierte und digitalisierte Durchführung von Prozesskontrollen müsste zunächst noch die Bereitschaft der Gemeinden gefördert werden, bevor eine Einführung als sinnvoll erachtet werden kann. Auch bezüglich der Wirtschaftlichkeit bestehen noch einige Hürden. So erfüllt die Implementierung einer solchen Dienstleistung die Voraussetzungen der Führung zum aktuellen Zeitpunkt nicht. Die Arbeiten fallen weder antizyklisch an noch reichen die Arbeitsstunden für einen Pilotversuch aus.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Treuhand- und Revisionsdienstleister
Autorinnen und Autoren
Grab, Yanneck
Betreuende Dozierende
Canipa, Marco
Publikationsjahr
2023
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Brugg-Windisch
Keywords
Zentralisierung, Wirtschaftsprüfung und Gemeinden