Steigerung der Markenbekanntheit von MSRD bei der Generation Z mittels TikTok

Reels, Trends und Hashtags – TikTok ist heutzutage für die Generation Z unverzichtbar. In dieser Bachelorarbeit wird erforscht, wie die Markenbekanntheit eines Unternehmens durch TikTok positiv beeinflusst werden kann.

Altinsoy, Taylan, 2023

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Measured Clothes Altinsoy
Betreuende Dozierende Schmutz, Therese
Keywords Social-Media-Marketing
Views: 51
In der Schweiz werden jährlich tausende Unternehmen gegründet. Aufgrund der steigenden Unternehmensanzahl nimmt auch die Intensität des Wettbewerbs zu. Aus diesem Grund ist es von grosser Bedeutung, ein effektives Marketingkonzept zu entwickeln und gezielte Aktivitäten durchzuführen, um eine starke Marktposition aufzubauen. Soziale Medien bieten eine wichtige Chance, ihre Markenbotschaft zu kommunizieren. Insbesondere TikTok zeichnet sich durch ihre hohe Reichweite aus. Allerdings hat TikTok ihre eigenen Besonderheiten, die für eine erfolgreiche Präsenz berücksichtigt werden müssen.
Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurden verschiedene Literaturanalysen sowie ein Experteninterview mit einem Social Media & Community Manager durchgeführt. Der Fokus dieser Arbeit liegt auf dem Social-Media-Kanal TikTok, da das Unternehmen beabsichtigt, in das TikTok-Marketing einzusteigen. Andere Kanäle wie Facebook, Twitter und Instagram werden in dieser Arbeit nicht behandelt, da sie für die Fragestellung nicht relevant sind. Informationen über den Gründer und das Unternehmen werden bewusst nicht aufgenommen, da diese dem Auftraggeber bereits bekannt sind.
Es wurde festgestellt, dass auf TikTok die Unterhaltung im Vordergrund steht und direkte Verkaufsansprachen wenig Erfolg versprechen. Trotzdem bietet die Plattform eine bedeutende Möglichkeit, eine breite Zielgruppe zu erreichen und die Markenbekanntheit zu steigern. Hierbei können humorvolle und unterhaltsame Videos geschaffen werden, die gezielt mit der eigenen Markenbotschaft kombiniert werden können. Dabei ist eine fundierte Kenntnis der Zielgruppe entscheidend. Durch ein klare und wiedererkennbare Markenidentität kann der Einsatz von TikTok dem Unternehmen einen erheblichen Vorteil im Wettbewerb verschaffen. Basierend auf diesen Erkenntnissen wird MSRD empfohlen, die Markenidentität durch die Einführung einer Markeniconographie zu verschärfen. Die Markenbotschaft sollte in regelmässigen, unterhaltsamen Videos kommuniziert werden. Dabei können humorvolle Trend-GIFs und lehrreiche Videos eingesetzt werden, die gemäss den Eigenschaften der Zielgruppe und der Markenidentität gestaltet werden. Durch die Umsetzung der vorgeschlagenen Massnahmen kann MSRD sich zu einer etablierten und bekannten Marke entwickeln.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Measured Clothes Altinsoy, Gränichen
Autorinnen und Autoren
Altinsoy, Taylan
Betreuende Dozierende
Schmutz, Therese
Publikationsjahr
2023
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Brugg-Windisch
Keywords
Social-Media-Marketing