Künstliche Intelligenz, Cybersecurity, Python, PowerShell und Power Apps im Onboarding

Eine mächtige Kombination aus Power Apps, Python und PowerShell ermöglicht ein effizienteres Onboarding. Image Recognition als Hauptkomponente der automatischen Benutzerkontenerstellung steigert die Präzision und Effizienz. Manuelle Tätigkeiten reduzieren sich drastisch.

Lehmann, Patrick, 2023

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Renggli AG
Betreuende Dozierende Spahic, Maja
Keywords Onboarding, Artificial Intelligence, Image Recognition, Cybersecurity, Python, PowerShell, Power Apps, Automatisierung, Benutzerkonten, Zuverlässigkeit
Views: 28
Der Onboarding-Prozess erfordert eine reibungslose Koordination zwischen verschiedenen Abteilungen. Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wurde die Implementierung von Power Apps sowohl für die HR-Abteilung als auch für Vorgesetzte zur Wissenserhaltung dokumentiert. Der Hauptfokus dieser Arbeit lag auf der Erstellung von Benutzerkonten im Onboarding-Prozess. Manuelle Prozesse sind zeitaufwendig und können zu Verzögerungen im Onboarding-Prozess führen. Das Ziel war die Automatisierung von repetitiven Aufgaben im Erstellungsprozess von Benutzerkonten durch Python-Skripte.
Das Projekt gliederte sich in mehrere Schritte. In der Analysephase wurden die Anforderungen und Bedürfnisse identifiziert, um die Grundlage für das Python-Skript zu schaffen. Dabei wurde auch die Integration von Bilderkennungstechnologien zur Automatisierung von Benutzeraktionen auf verschiedenen Plattformen evaluiert. In der Konzeptionsphase wurden die Implementierungsdetails erarbeitet. Anschließend erfolgte die Implementierung des Python- Skripts, das die Erstellung von Benutzerkonten, die Konfiguration von Einstellungen und den Zugriff auf Ressourcen automatisiert.
Das Python-Skript wurde erfolgreich entwickelt und getestet. Es ermöglicht die schnelle und zuverlässige Erstellung neuer Benutzerkonten durch die direkte Interaktion mit mehreren Servern, Tools und Websites. Die Implementierung von Bilderkennungstechnologien in Verbindung mit PowerShell-Befehlen ermöglicht es, Benutzeraktionen nachzuahmen und repetitive Aufgaben zu automatisieren. Die Funktionalität des Skripts wurde erfolgreich getestet und validiert.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Renggli AG
Autorinnen und Autoren
Lehmann, Patrick
Betreuende Dozierende
Spahic, Maja
Publikationsjahr
2023
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Onboarding, Artificial Intelligence, Image Recognition, Cybersecurity, Python, PowerShell, Power Apps, Automatisierung, Benutzerkonten, Zuverlässigkeit