Erhebung Anforderungen und Evaluation neue Lernplattform im Umfeld einer Schweizer Bank

Lebenslanges Lernen, kontinuierliche Verbesserung der Fähigkeiten und Aneignung neuen Wissens sind für Individuen und Unternehmen wichtig. Lernplattformen unterstützen das Lernen in Unternehmen. Welche Lösung passt am besten zu den Bedürfnissen einer Schweizer Bank?

Wadhawan, Elia, 2023

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Aargauische Kantonalbank
Betreuende Dozierende Gygli, Ueli
Views: 23
Die Bank nutzt aktuell ein Learning Management System für die Erstellung, Durchführung und Verwaltung der internen Weiterbildungsangebote. Der Auftraggeber möchte die Lernumgebung und den Lernprozess innerhalb der Bank verändern, um mit den Veränderungen im Bildungsbereich Schritt halten zu können und die Attraktivität als Arbeitgeber auch in Zukunft zu erhalten. Die beauftragte Bachelor-Thesis soll die Anforderungen an eine neue, zukunftsorientierte Lernplattform im Umfeld der Bank erheben und eine Evaluation der aktuell verfügbaren Softwarelösungen durchführen.
Die initiale Literaturrecherche lieferte die Basis für die theoretischen Grundlagen zum Thema Lernplattformen. Die IST-Analyse konzentrierte sich auf das aktuelle System und dessen Nutzung in der Bank, ergänzt durch eine Mitarbeiterbefragung. Die Anforderungen an eine neue Lernplattform wurden auf Basis verschiedener Quellen, u.a. Interviews, erhoben. Eine umfassende Marktanalyse diente der Auswahl geeigneter Software für die nähere Untersuchung. Die evaluierten Lösungen wurden abschliessend mittels einer Nutzwertanalyse bewertet und verglichen.
Das Ergebnis der Arbeit ist ein umfassendes Dokument, das sowohl theoretische als auch praktische Inhalte enthält. In der abschliessenden Empfehlung wird eine konkrete Software als Softwareauswahl benannt. Die Entscheidung basiert auf den Ergebnissen der zuvor durchgeführten umfangreichen Vergleiche und Bewertungen sowie der Evaluierung. Diese haben gezeigt, welche Softwarelösung für den Einsatz in der Bank am besten geeignet ist, aber auch, dass die derzeit eingesetzte Software nicht mehr den aktuellen Anforderungen der Bank entspricht. Andere Lösungen verfügen über einen grösseren Funktionsumfang, um die neuen Anforderungen besser abzudecken. Neben der Empfehlung für eine konkrete Software werden auch Empfehlungen für das weitere Vorgehen gegeben. Der Einsatz einer neuen Lernplattform in der Bank ist sinnvoll und hat das Potenzial, einen wertvollen Beitrag zur Veränderung der Lernkultur in der Bank zu leisten.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Keywords Lernplattform Anforderungen Evaluation
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Aargauische Kantonalbank, Aarau
Autorinnen und Autoren
Wadhawan, Elia
Betreuende Dozierende
Gygli, Ueli
Publikationsjahr
2023
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Lernplattform Anforderungen Evaluation