Überwindung von Prozessdokumentations-Herausforderungen: Entwicklung eines nachhaltigen Prozessmanagement-Frameworks in einem KMU am Beispiel der DAS ZELT AG

Wie kann ein renommiertes mobiles Tourneetheater in der Schweiz, das seit 20 Jahren fasziniert, den Hürden der Prozessdokumentation trotzen? Diese Arbeit setzt sich damit auseinander, die Prozessdokumentations-Herausforderungen in einem KMU systematisch und praxisorientiert anzugehen.

Lehmann, Steven, 2023

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende DAS ZELT AG
Betreuende Dozierende Schaaf, Marc
Keywords Prozess Framework Prozessmanagement KMU Prozessdokumentation
Views: 41
Die DAS ZELT AG, als Aushängeschild der mobilen Tourneetheater in der Schweiz, sieht sich konfrontiert mit der Digitalisierung und gestiegenen Anforderungen an die Prozessdokumentation. Trotz ihrer Dominanz hatten vorherige Versuche, die Unternehmensprozesse zu integrieren, nicht den gewünschten Erfolg, was Effizienz und wirtschaftliche Rentabilität beeinträchtigte.
Das zentrale Ziel dieser Arbeit war es, ein nachhaltiges Prozessmanagement-Framework speziell für KMUs wie die DAS ZELT AG zu schaffen. Mithilfe von Literaturrecherche, Analyse der bestehenden Prozesse, Unternehmensumfragen und Interviews wurde ein tiefgreifendes Verständnis der aktuellen Situation und der bestehenden Herausforderungen gewonnen.
Ein massgeschneidertes Framework wurde entwickelt, welches in vier Kernelemente unterteilt ist: Definierung, Modellierung, Optimierung und Visualisierung. Diese Struktur ermöglicht es der DAS ZELT AG, ihre Prozesse effizient und einfach zu dokumentieren. Dies bildet die Basis für eine gesteigerte Struktur und klare Zuständigkeiten.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
DAS ZELT AG, Basel
Autorinnen und Autoren
Lehmann, Steven
Betreuende Dozierende
Schaaf, Marc
Publikationsjahr
2023
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Prozess Framework Prozessmanagement KMU Prozessdokumentation