Steigerung der Bekannheit von Import und Export Seminaren

Die Auftraggeberschaft ist im Bereich der Wirtschaftsförderung sowie dem internationalen Handel tätig. Hierbei konzentriert sie sich auf die Förderung der Region Basel, u.a. durch ein vielfältiges Seminarangebot. Die Vermarktung dieser Seminare steht im Mittelpunkt der Arbeit.

Dogan, Ogulcan & Bajic, Vladimir, 2023

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Handelskammer beider Basel
Betreuende Dozierende Dalla Vecchia, Martina
Keywords Seminare und Lehrgänge
Views: 26
Die Auftraggeberschaft bietet verschiedene Seminare und Lehrgänge im Bereich Import und Export an. Trotz der hohen Dichte an Import- und Exportunternehmen, welche Basel aufzuweisen hat, steht die Auftraggeberschaft immer wieder vor der Herausforderung, die Seminare durchführen zu können. Ziel der Autorenschaft ist die Erarbeitung von klassischen und digitalen Massnahmen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades der Seminare und Lehrgänge.
Damit die vorliegenden Forschungsfragen optimal beantwortet werden konnten, wurden in dieser Arbeit zwei Analysemethoden verwendet. Einerseits wurden Primärdaten erhoben, die sich durch die Auswertung zweier Interviews sowie zweier Umfragen ergeben. Andererseits wurde eine Literaturrecherche durchgeführt. Zu Beginn wurden fünf verschiedene Empfehlungen formuliert. Mithilfe des Morphologischen Kasten, der Zielerreichungsmatrix und der Nutzwertanalyse wurden die fünf Handlungsempfehlungen auf die drei mit dem höchsten Nutzen zur Bewältigung der Herausforderung eingegrenzt.
Bei der ersten Handlungsempfehlung geht es in erster Linie darum, die Präsenz auf den sozialen Netzwerken mittels regelmässiger Berichte/Posts zu erhöhen. Dadurch soll mehr Reichweite auf den diversen Plattformen in Form von Likes, Shares und Kommentaren generiert werden. Anschliessend wird vorgeschlagen, die Webseite zu optimieren. Dabei soll das Weiterbildungsangebot stärker in den Fokus gerückt werden. Zum Schluss sollten Kundenfeedbacks sowie Testimonials einbezogen werden. Mithilfe dieser Elemente wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein authentisches Bild vom Unterricht zur Verfügung gestellt. Durch die vorliegenden Ergebnisse bietet diese Bachelorarbeit der Auftraggeberschaft verschiedene Empfehlungen, welche verwendet werden können, um die Bekanntheit der Seminare und Lehrgänge im Bereich Import und Export zu erhöhen.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Handelskammer beider Basel, Basel
Autorinnen und Autoren
Dogan, Ogulcan & Bajic, Vladimir
Betreuende Dozierende
Dalla Vecchia, Martina
Publikationsjahr
2023
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Basel
Keywords
Seminare und Lehrgänge