Nachhaltigkeit im Firmenkundengeschäft - Ein Konzept zur Integration von Nachhaltigkeit im Firmenkundengeschäft der Raiffeisenbank Region Zofingen

Die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Gesellschaft und im Finanzplatz Schweiz stellt Banken vor die Herausforderung, wie sie Nachhaltigkeit im Firmenkundengeschäft integrieren können. Im Rahmen dieser Bachelor Thesis wurden Massnahmen zur Integration identifiziert und definiert.

Tschumi, Dominik, 2023

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Raiffeisenbank Region Zofingen Genossenschaft
Betreuende Dozierende Pavlova, Pavlina
Keywords Nachhaltigkeit, Banking, Firmenkunden
Views: 89 - Downloads: 20
Im Dezember 2022 hat der Bundesrat einen Bericht für einen nachhaltigen Finanzplatz veröffentlicht, bei welchem bis 2025 der Schweizer Finanzplatz seine Position als einer der weltweit führenden Standorte für nachhaltige Finanzen weiter ausbauen soll. Somit gewinnt die Integration von Nachhaltigkeit auch im Firmenkundengeschäft an Bedeutung. Zudem haben Banken erkannt, dass die Integration von Nachhaltigkeit im Firmenkundengeschäft nicht nur als Reaktion auf den gesellschaftlichen und politischen Druck erfolgen sollte, sondern auch eine strategische Chance sein kann.
Ziel dieser Thesis ist ein praxisorientiertes Konzept mit Umsetzungsempfehlungen zur Integration von Nachhaltigkeit im Firmenkundengeschäft. Zuerst wurde eine Literaturrecherche zu Nachhaltigkeit durchgeführt und die Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Bundesrat, der Schweizerischen Bankiervereinigung und Raiffeisen betrachtet, um den aktuellen Stand aufzuzeigen. Anschliessend wurden Studien und Praxisbeispiele analysiert, sowie Experteninterviews durchgeführt, um mögliche Massnahmen zu identifizieren. Abschliessend wurde ein Konzept erstellt, bewertet und Umsetzungsempfehlungen formuliert.
Die Analyse und die Interviews zeigen auf, dass verschiedene Aspekte im Konzept zu berücksichtigen sind. Das anhand einer Nutzwertanalyse bewertete Integrationskonzept definiert folgende Umsetzungsempfehlungen, welche an die Raiffeisenbank Region Zofingen angepasst sind: • Ausbildung der Mitarbeitenden zu Nachhaltigkeit • Aufnahme von Nachhaltigkeit in die Kundenberatung • Veranstaltung von Kundenevents zum Thema Nachhaltigkeit, um Unternehmen zu informieren und ihnen eine Plattform zum Austausch zu bieten • Hypotheken und Unternehmenskredite anbieten, welche nachhaltige Unternehmen oder Liegenschaften mit einem Zinsnachlass belohnen • Eine Hypothek zur nachhaltigen Gebäudetransformation anbieten, welche spezifische Massnahmen mit einer Zinsreduktion belohnt Die vorliegenden Handlungsempfehlungen beinhalten sowohl Produkte wie auch die Beratung und Dienstleistungen. Diese können auch anderen Banken bei der Integration von Nachhaltigkeit im Firmenkundengeschäft mit KMU dienen. Zukünftige Forschungsvorhaben sollten die Bedürfnisse der Firmen und die Anwendung der entwickelten Umsetzungsempfehlungen unter Berücksichtigung gegebener Regulatorien in der Praxis überprüfen und validieren.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Raiffeisenbank Region Zofingen Genossenschaft
Autorinnen und Autoren
Tschumi, Dominik
Betreuende Dozierende
Pavlova, Pavlina
Publikationsjahr
2023
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Nachhaltigkeit, Banking, Firmenkunden