Massgeschneiderte Geldflussrechnung für die Hauert HBG Dünger AG

Die Hauert HBG Dünger AG, der führende Düngemittelproduzent in der Schweiz, erweitert die monatliche Berichterstattung für das Management und den Verwaltungsrat um eine Geldflussrechnung.

Zbinden, Kilian, 2023

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Hauert HBG Dünger AG
Betreuende Dozierende Heimsch, Fabian
Keywords Geldflussrechnung, R, R-Studio, Finanzen, Analyse
Views: 57
Das monatlich erstellte Berichtswesen stellt wichtige Daten für das Management und den Verwaltungsrat der Hauert HBG Dünger AG zur Verfügung. Eine monatliche Liquiditätsauswertung wurde als mögliche sinnvolle Erweiterung erkannt. Diese Bachelor-Arbeit verfolgt das Ziel, eine Geldflussrechnung für das Unternehmen zu erstellen, um diese Lücke zu schliessen. Diese erfolgt auf Basis bestehender Daten um zusätzlichen Erfassungsaufwand zu vermeiden.
In einem ersten Schritt wurde eine ausführliche Literaturrecherche durchgeführt, um die vorhandenen bekannten Möglichkeiten optimal zu nutzen. Zusammen mit der Auftraggeberschaft wurden anschliessend die spezifischen Ziele und die genauen Anforderungen definiert. Einerseits für die Geldflussrechnung und andererseits für die dazugehörige Dokumentation. Es wurden verschiedene Ansätze zur Erstellung entwickelt. Dabei zeigte sich, dass nicht alle Lösungsmöglichkeiten auch alle gewünschten Funktionalitäten abdecken konnten.
Nach Abschluss der Bachelor-Arbeit liegt für die Hauert HBG Dünger AG eine Geldflussrechnung vor. Alle dafür aufgenommen Anforderungen wurden geprüft und in der Umsetzung miteinbezogen, sodass diese allesamt erfüllt wurden. Um den nutzenden Personen eine optimale Benutzerfreundlichkeit zu ermöglichen, wurde eine R-Shiny-App entwickelt, in welche der gewünschte Zeitraum für die Berechnung der Geldflussrechnung eingetragen werden kann. Die Berechnung erfolgt sogleich in der Applikation. Es besteht die Möglichkeit, die Geldflussrechnung als CSV-Datei oder als HTML-Markdown-Datei herunterzuladen. Darüber hinaus wurde eine detaillierte Dokumentation für die Geldflussrechnung erstellt, welche den anwendenen Personen einen Leitfaden zur Verwendung der Geldflussrechnung bietet. Diese Dokumentation erfüllt zusammen mit der eigentlichen Funktionalität die Anforderungen der Auftraggeberschaft. Somit kann die Geldflussrechnung als Auswertung in die monatliche Berichterstattung aufgenommen werden.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Hauert HBG Dünger AG, Grossaffoltern
Autorinnen und Autoren
Zbinden, Kilian
Betreuende Dozierende
Heimsch, Fabian
Publikationsjahr
2023
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Geldflussrechnung, R, R-Studio, Finanzen, Analyse