Interkulturelle Kommunikation - Verständnis für andere kulturelle Eigenschaften

Die Gesellschaft wird immer multikultureller. Wenn unterschiedliche Kulturen und Nationalitäten aufeinandertreffen, ist es wichtig, einander richtig zu verstehen, sich gegenseitig zu respektieren sowie sich wertschätzend zu verhalten.

Métral, Christian, 2023

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende aarReha Schinznach-Bad
Betreuende Dozierende Legena, Valeria
Keywords Interkulturelle Kommunikation, interkulturelle Konflikt
Views: 22
Die aarReha Schinznach-Bad hat diese Entwicklung der Gesellschaft wahrgenommen und will sich für die Zukunft vorbereiten. Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, den Mitarbeitenden der aarReha Schinznach-Bad das Thema interkulturelle Kommunikation näherzubringen und sie für kulturelle Unterschiede zu sensibilisieren. Konkrete Massnahmen und Vorschläge sollen ihnen dabei helfen, mit interkulturellen Konflikten im Berufsalltag besser umgehen zu können.
Um die aktuelle Situation untersuchen zu können, wurden zwei Umfragen durchgeführt. Einerseits wurde ein quantitativer Fragebogen erstellt und in den Abteilungen der aarReha verteilt und ausgefüllt. Dieser Fragebogen hatte zum Ziel, den Wissensstand der Mitarbeitenden über interkulturelle Kommunikation herauszufinden. Andererseits wurden qualitative Interviews mit den Abteilungsleitenden der aarReha geführt, wodurch weitere Informationen evaluiert werden konnten. Aus den zusammengeführten Resultaten der beiden Umfragetypen konnten Massnahmen und Lösungen herausgeausgearbeitet werden.
Die Analyse ergab verschiedene Erkenntnisse, welche gezielt auf die Forschungsfrage angewendet werden konnten. Die Ergebnisse zeigten, dass die Mitarbeitenden ein fundiertes Wissen über die Kommunikationsmodelle, das Kommunikationsverhalten und die Kommunikationsregeln besitzen, jedoch noch nicht über ausreichende interkulturelle Kompetenzen verfügen. Aufgrund dieser Hauptergebnisse wurden Massnahmen als Handlungsempfehlungen entwickelt, die den Mitarbeitenden helfen sollen, interkulturelle Kompetenzen zu erwerben.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
aarReha Schinznach-Bad, Schinznach-Bad
Autorinnen und Autoren
Métral, Christian
Betreuende Dozierende
Legena, Valeria
Publikationsjahr
2023
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Brugg-Windisch
Keywords
Interkulturelle Kommunikation, interkulturelle Konflikt