Konzept für die Umsetzung von NFT-basierten Echtheitszertifikaten

Angesichts des aufstrebenden NFT-Trends hat Möbel Pfister AG das Potenzial erkannt und strebt eine Umsetzung an. Diese Arbeit konzipiert Non-Fungible Tokens (NFTs) als Echtheitszertifikate für das Unternehmen mit der Cardano-Blockchain.

Jaquiéry, César, 2023

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Möbel Pfister AG
Betreuende Dozierende Dettling, Walter
Keywords NFT, Blockchain, Cardano
Views: 41
Die rasante Entwicklung und zunehmende Popularität von NFTs haben das Potenzial, traditionelle Geschäftsmodelle zu revolutionieren. Möbel Pfister AG sucht nach Möglichkeiten, diese Technologie zu nutzen, um eine stärkere Kundenbindung und einen einzigartigen Verkaufspunkt zu schaffen.
Das Projekt wurde strategisch und flexibel in mehreren Phasen geplant und umgesetzt, wobei spezifische Meilensteine festgelegt wurden. Zu den Hauptphasen gehörten die Analyse- und die konzeptionelle Phase. Während in der Analysephase verschiedene Implementierungsvarianten untersucht wurden, stand in der konzeptionellen Phase die konkrete Ausarbeitung des Umsetzungskonzepts im Vordergrund. Diese flexible Vorgehensweise ermöglichte es, auf Herausforderungen und Änderungen während des Projekts zu reagieren, wodurch eine kontinuierliche Abstimmung und Projektfokussierung gewährleistet wurde.
Durch die detaillierte Untersuchung diverser Blockchain-Plattformen konnte die Cardano Blockchain als optimal für den vorgesehenen Anwendungsfall identifiziert werden. Ein durchführbares und kosteneffizientes Implementierungskonzept wurde entwickelt, das insbesondere die Benutzerfreundlichkeit für Kunden im Fokus hält, die wenig bis keine Erfahrung mit der Blockchain-Technologie haben. Für die Handhabung und den Versand von NFT-Artikeln wurden spezielle Prozesse entwickelt. Dies optimiert die Nachverfolgung und den Kundenservice. Das erarbeitete Konzept bietet Möbel Pfister AG eine solide Grundlage zur Nutzung von NFTs. Es verbessert das Kundenerlebnis auf der Plattform und eröffnet zudem neue Wege zur Kundenbindung.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Möbel Pfister AG, Suhr
Autorinnen und Autoren
Jaquiéry, César
Betreuende Dozierende
Dettling, Walter
Publikationsjahr
2023
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
NFT, Blockchain, Cardano