Online-Lernplattform für ein Mobility as a Service Unternehmen - Konzeption und Umsetzung eines Prototyps

Die vorliegende Bachelorthesis beschäftigt sich mit dem Thema E-Learning für Unternehmen. Ziel sind die Erstellung der Anforderungen und die Konzeption und Umsetzung einer Lernplattform für die Aus- und Weiterbildung im inner- und ausserbetrieblichen Umfeld eines Mobility as a Service Unternehmens.

Müller, Anna, 2023

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende ETC Solutions GmbH
Betreuende Dozierende Schlick, Sandra
Keywords E-Learning, Lernplattform, Mobility as a Service
Views: 41 - Downloads: 10
Der erste Teil der Arbeit befasst sich mit der Bedeutung von E-Learning. Es wird auf die Vor- und Nachteile von digitalem Lernen in Unternehmen eingegangen. Ein solcher Vorteil ist die Flexibilität, welche E-Learning mit sich bringt. Ein Nachteil kann die Voraussetzung von Erfahrung im Umgang mit elektronischen Medien sein. Zudem wird die Relevanz von Learning Management Systemen (LMS) und den Einsatz von E-Learning im B2B-Bereich beleutet. Darüber hinaus befasst sich die Thesis mit den unterschiedlichen Lernwerkzeugen, wie multimediale Darstellung, welche digital gestütztes Lernen bietet.
Methodisch verfolgt diese Bachelorthesis die Forschungsstrategie Design Science Research. Dabei wird phasenweise vorgegangen und durch die Bewusstmachung des Problems ein Vorschlag erarbeitet, der nach einer Beurteilung weiterentwickelt wird.
Die Ergebnisse, welche in dieser Thesis erarbeitet wurden, starten mit einer Analyse, die sich auf die Ausgangslage des Unternehmens und deren Anforderungen konzentriert. Des Weiteren wurden mögliche LMS-Anbieter untersucht und auf ihre Eignung für die Umsetzung des Lernplattformprototyps ETC Akademie getestet. Darauf folgte die Konzeption der ETC Akademie. Nach einer Feedbackrunde mit der Auftraggeberschaft wurde die Umsetzung der ETC Akademie im LMS LearingLab fortgesetzt und kleinere Optimierungen, besonders in Bezug auf den Aufbau der Kurse und die Gestaltung der Benutzergruppen, wurden vorgenommen. Ein weiterer Bestandteil dieser Thesis ist ein Guide, welcher als Hilfestellung dient. Er enthält die wichtigsten Informationen zur Weiterführung der ETC Akademie und zur Arbeit mit dem LMS LearningLab.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
ETC Solutions GmbH, Olten
Autorinnen und Autoren
Müller, Anna
Betreuende Dozierende
Schlick, Sandra
Publikationsjahr
2023
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
E-Learning, Lernplattform, Mobility as a Service