Evaluation der Nutzung von Sportangeboten im Zug

Die Schweizer Züge könnten bald mehr bieten als nur Transport. Könnte ein Sportangebot im Zug die nächste Revolution im Öffentlichen Verkehr sein? Ivana Nyffenegger untersucht diese spannende Frage.

Nyffenegger, Ivana, 2023

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende train'in
Betreuende Dozierende Meyer, Dario
Keywords Sport, Sportangebot, Zug, Öffentlicher Verkehr, Start-up, Marktanalyse, quantitative Umfrage, qualitative Interviews
Views: 60
Mit verändernden Mobilitätsbedürfnissen und dem Trend zu einem gesunden Lebensstil ergeben sich neue Herausforderungen und Chancen im Bereich des Öffentlichen Verkehrs. Ein Start-up hat die Vision Sportangebote im Zug zu integrieren, wobei bisher noch kein solches Angebot von Zuggesellschaften in der Schweiz bereitgestellt wird.
Diese Bachelorarbeit basiert auf einer Marktanalyse, welche die Bedürfnisse der potentiellen Zielgruppe untersucht. Durch zehn qualitative Interviews und eine quantitative Umfrage wird ermittelt, ob und unter welchen Bedingungen Zugfahrende ein Sportangebot während der Zugfahrt nutzen würden.
Es wurde ermittelt, dass eine Mehrheit Interesse an Sportangeboten im Zug zeigt. Schlüsselbedürfnisse sind unter anderem Umkleide- und Duschmöglichkeiten. Zudem konnten die Zahlungsbereitschaft hinsichtlich Einzeltickets und Abonnements eruiert werden. Diese Erkenntnisse wurden durch die quantitative Umfrage erlangt, bei der 341 Personen teilnahmen. Durch ein Angebot ausgerichtet an den Kundenbedürfnissen, die gezielte Ansprache der Zielgruppen, die Berücksichtigung der Zahlungsbereitschaft und eine effektive Marketingstrategie kann das Potential des Sportangebots im Zug optimal genutzt werden. Weitergehende Analysen und die Umsetzung der in dieser Arbeit hergeleiteten Empfehlungen sind erforderlich, um den Erfolg des Angebots sicherzustellen und die Kundenzufriedenheit zu erlangen.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
train'in, Bern
Autorinnen und Autoren
Nyffenegger, Ivana
Betreuende Dozierende
Meyer, Dario
Publikationsjahr
2023
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Sport, Sportangebot, Zug, Öffentlicher Verkehr, Start-up, Marktanalyse, quantitative Umfrage, qualitative Interviews