Stärkung der Positionierung und Kommunikation des Architekturbereichs der Quadrat AG

Die Quadrat AG ist ein Architekturbüro mit einem vielfältigen Angebot. Nebst dem Architekturbereich verfügt das Quadrat über einen Möbelladen für Designklassiger aus zweiter Hand und bietet seine Räumlichkeiten für eine breite Nutzung an.

Moret, Dominic & Lesaj, Sabine, 2023

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Quadrat AG
Betreuende Dozierende Schibli, Olga
Keywords Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Architektur, Kommunikation, Positionierung
Views: 71 - Downloads: 19
Aus Überzeugung agiert das Quadrat konsequent verantwortungsvoll für Natur, Mensch und Mitwelt. Das Konzept der Kreislaufwirtschaft treibt das Unternehmen an. Aufgrund der besonderen Vielfalt steht die Quadrat AG vor der Herausforderung, die kreislauffähige Architektur mehr in den Fokus zu stellen und wirkungsvoll mit der Zielgruppe zu kommunizieren. Diese Bachelorarbeit verfolgt das Ziel, die Positionierung und Kommunikation des Architekturbereichs der Quadrat AG zu stärken.
Das Forschungsdesign dieser Arbeit lässt sich in verschiedene Schritte gliedern. In einem ersten Schritt wurden die relevanten Theoriethemen anhand einer inhaltlichen Literaturrecherche bearbeitet. Anschliessend wurden zehn qualitative Interviews mit den Stakeholdern der Quadrat AG durchgeführt. Basierend auf den Erkenntnissen und Antworten wurde eine quantitative Online-Umfrage entwickelt. Abschliessend liessen sich aus den Erkenntnissen folgende Handlungsempfehlungen ableiten:
Zum einen soll die Webseite überarbeitet werden, um die Übersicht zu vereinfachen und somit die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Es soll weniger Verästelungen in den Rubriken geben und keine Informationsüberladung mit Fliesstexten. Es empfiehlt sich sogar für die Architektur eine eigene Landingpage zu erstellen, um diesen Bereich abzuheben und die Präsenz zu steigern. Zudem sollen die kreislauffähigen Prozesse der Quadrat AG genau erklärt werden und die Kommunikationssprache an die Zielgruppe angepasst werden. Mithilfe von kurzen informativen Videos übers Quadrat und das kreislauffähige Bauen können auch die Präsenz und Sichtbarkeit der Quadrat AG auf den sozialen Medien gesteigert werden. Durch den Einsatz von Testimonials könnte die Quadrat AG neue Kunden für Architekturprojekte gewinnen. Positive Erfahrungen und Bewertungen von Kunden erhöhen das Vertrauen in den Architekturbereich. Durch positive Bewertungen und Bilder von vergangenen Projekten können sich potenzielle Kunden selbst von der Kompetenz der Quadrat AG im Bereich der kreislauffähigen Architektur überzeugen.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Quadrat AG
Autorinnen und Autoren
Moret, Dominic & Lesaj, Sabine
Betreuende Dozierende
Schibli, Olga
Publikationsjahr
2023
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Architektur, Kommunikation, Positionierung