Empfehlungen zur Optimierung der Kostenstruk-tur und Geschäftsfeldausrichtung einer Garage der Automobilbranche - Eine Analyse auf Basis von betriebswirtschaftlichen Berechnungen und strategischen Modellen

Diese Bachelorarbeit befasst sich mit einem Garagenbetrieb der Automobilbranche. In den nächsten Jahren stehen dort tragende Entscheidungen an. Dafür werden mit dieser Arbeit betriebswirtschaftliche Werkzeuge und Empfehlungen geschaffen.

Müri, Jennifer & Hess Ramona, 2023

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende anonym
Betreuende Dozierende Tillessen, Joachim
Keywords Automobilbranche, Kostenstruktur, Geschäftsfeldausrichtung, BAB, Betriebsabrechnungsbogen
Views: 46
Der Betrieb wurde vor sechs Jahren als Nachfolger einer anderen Garage gegründet. Dadurch konnte teilweise der Kundenstamm, Inventar und Abläufe übernommen werden. Das ermöglichte einen erfolgreichen Start mit der neuen Unternehmung am neuen Standort. Bis anhin fehlen dem Auftraggeber betriebswirtschaftliche Werkzeuge für seine Entscheidungen. Daraus ergab sich das Ziel unserer Bachelorarbeit: Das Ziel dieser Arbeit ist, der Auftraggeberschaft eine Kostenrechnung und eine Geschäftsfeldanalyse vorzulegen und daraus abgeleitet passende Empfehlungen abzugeben.
Innerhalb der Analysephase wurden folgende Elemente der Kostenrechnung erstellt und analysiert: Bilanz- & Erfolgsrechnung, Geldflussrechnung, Betriebsabrechnungsbogen, Deckungsbeitragsrechnung, Break-Even Analyse, Stundensatzberechnung nach kostenbasierter Methode und Szenarien. Innerhalb der Geschäftsfeldanalyse beinhaltete unser Vorgehen folgende Punkte: Strategische Ausgangslage mit Aktivitätsfeldanalyse und Segmentierung. Anschliessend wurden Empfehlungen auf diesen oben genannten Grundlagen erarbeitet.
Das Ergebnis dieser Bachelorarbeit sind zum einen alle unter "Vorgehen" aufgelisteten Werkzeuge, welche so konstruiert wurden, dass sie weiterhin durch den Auftraggeber genutzt werden können und zum anderen sind es Empfehlungen, welche sich einerseits auf die Kostenrechnung und andererseits auf die Geschäftsfeldanalyse stützen. Diese Empfehlungen liegen sowohl im Bereich der Segmentierung, als auch in Preisanpassungen verschiedener Angebote. Die Analyse zeigt an mehreren Stellen, dass gewisse Preise veraltet sind und die für die Auftraggeberschaft anfallenden Kosten nicht mehr decken. Am Ende dieser Arbeit gibt ein Ausblick Ideen über weitere relevante Themen, deren Behandlung für den Auftraggeber relevant sein könnten. Prozessmanagement und Planbudgetierung werden in diesem Zusammenhang angeschnitten.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
anonym
Autorinnen und Autoren
Müri, Jennifer & Hess Ramona
Betreuende Dozierende
Tillessen, Joachim
Publikationsjahr
2023
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Brugg-Windisch
Keywords
Automobilbranche, Kostenstruktur, Geschäftsfeldausrichtung, BAB, Betriebsabrechnungsbogen