Vermarktung interner Personalentwicklungsangebote bei einem Schweizer Finanzinstitut

Ein Schweizer Finanzinstitut hat Probleme, die internen Personalentwicklungsangebote auf der Intranetseite gut auffindbar zu gestalten. Mit Hilfe von Ist-Analysen und Befragungen werden passende Handlungsempfehlungen abgeleitet, um die Vermarktung der Angebote zu steigern.

Röthlisberger, Lisa & Ketheeswaran, Shajinthavi, 2023

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Schweizer Finanzinstitut
Betreuende Dozierende Ergenzinger, Rudolf
Keywords Personalentwicklung, Sichtbarkeit, Kommunikation, Human Resources
Views: 73
Gemäss der Abteilung Personalentwicklung und Change Management hat ein Schweizer Finanzinstitut das Problem, dass seine internen Personalentwicklungsangebote auf der Intranetseite nur schwer auffindbar sind. Es stellt sich daher die Frage, wie diese Angebote bei den Mitarbeitenden besser kommuniziert und zugänglich gemacht werden können. Das Hauptziel dieser Arbeit ist es, Kommunikationsmassnahmen zur Verbesserung der Auffindbarkeit der Personalentwicklungsangebote zu entwickeln und ihre Vermarktung auszubauen.
Die Literaturrecherche basiert auf einer qualitativen Inhaltsanalyse und sammelt Informationen zu Personalentwicklung, Kommunikationsmitteln, Ist-Analyse und Stakeholder-Typologisierung. Die aktuelle Situation wird analysiert, die gewonnenen Erkenntnisse dienen als Basis für die quantitative Umfrage und die qualitativen Fachkräfteinterviews mit Mitarbeitenden des Finanzinstituts. Die Resultate werden grafisch dargestellt und durchleuchtet. Sie bilden zusammen mit den Informationen aus der Ist-Analyse die Grundlage für eine Handlungsempfehlung.
Es lassen sich Handlungsempfehlungen ableiten, welche unterstützend auf eine bessere Vermarktung der internen Personalentwicklungsangebote des Finanzinstituts einwirken. Als erstes wird die Lancierung einer eigenständigen Plattform mit sämtlichen Personalentwicklungsangeboten vorgeschlagen. Dabei wird der Fokus auf Einfachheit und Übersichtlichkeit gelegt. Auf der Plattform sind die Register «Dashboard», «Meine Daten», «Suche», «Externe Angebote», «Entwicklungsplan» und «Support» am linken Bildrand ersichtlich und können mit nur wenigen Klicks erreicht werden. Weiter wird dem Finanzinstitut eine mögliche Darstellung und Umsetzung eines persönlichen und individuell gestaltbaren Entwicklungsplans präsentiert. Weiterführende Informationen zu den internen und externen Ausbildungsangeboten sollen ersichtlich sein und die zu erwartende Herausforderung lässt sich aufgrund einer Entwicklungskurve abschätzen. Als letztes wird dem Finanzinstitut die Gestaltung von drei einheitlichen E-Mail Botschaften für den Informationskanal «Personal News», der im Intranet abonniert werden kann, unterbreitet. Der Fokus liegt dabei auf einer einheitlichen und wiedererkennbaren Darstellungsweise.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Schweizer Finanzinstitut,
Autorinnen und Autoren
Röthlisberger, Lisa & Ketheeswaran, Shajinthavi
Betreuende Dozierende
Ergenzinger, Rudolf
Publikationsjahr
2023
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Personalentwicklung, Sichtbarkeit, Kommunikation, Human Resources