Entwicklung einer agilen Teststrategie für das Produkt Online Banking
Bei der Auftraggeberschaft erfolgt seit wenigen Jahren ein Teil der Software-Entwicklung nach dem agilen Vorgehensmodell «Scrum» und die ganze Bank befindet sich in einer agilen Transformation. Dadurch ergeben sich im Bereich der Software-Tests neue Chancen, aber auch Herausforderungen.
Thaler, Michèle, 2023
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Schweizer Universalbank
Betreuende Dozierende Schaaf, Marc
Views: 45
Die Weiterentwicklung des Online Bankings der Bank liegt in der Verantwortung von mehreren agilen Teams, welche die einzelnen Module fachlich untereinander aufgeteilt haben. Die Programmierung erfolgt durch externe Software-Entwickler, die nicht Teil der Bank-internen Teams sind. Innerhalb der Bank werden alle Software-Tests manuell ausgeführt. Dies führt zu einem ineffizienten Testprozess und zu einer ungenügenden Testabdeckung. Zudem müssen End-to-End-Tests für das Core Banking-System berücksichtigt werden, dessen Weiterentwicklung nach einem sequenziellen Vorgehensmodell erfolgt.
In der Analyse-Phase wurde zunächst eine umfassende Literaturrecherche im Bereich Testing und Qualitätssicherung durchgeführt. Anschliessend erfolgte eine vertiefte Analyse der Bank, um festzustellen, wie die Test- und Release-Prozesse aktuell umgesetzt werden und welche Rollen und Verantwortlichkeiten in der gewählten Organisationsform bestehen. Danach erfolgte ein Abgleich der Ist-Situation der Bank mit ausgewählten Theorie-Konzepten. Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Evaluation dienten als Grundlage für die Entwicklung der agilen Teststrategie in der Form eines Prototyps.
Durch die organisatorische Separierung der Software-Entwicklungsteams ist die Umsetzung des agilen «Whole Team Approach» mit einer engen Verzahnung der Entwicklungs- und Testaktivitäten erschwert. Im Lösungskonzept wurde deshalb eine Strategie entwickelt, die echte interdisziplinäre Scrum-Entwicklungsteams mit Embedded Test Automation Engineers vorsieht, einheitliche Qualitätsvereinbarungen in der Definition of Ready und Definition of Done festlegt und einen automatisierten Testprozess via CI/CD-Pipeline umsetzt. Anhand des agilen Testquadranten wird sichergestellt, dass alle relevanten Testarten berücksichtigt und Test First-Praktiken wie Test Driven Development und Behavior Driven Development eingesetzt werden. Team-übergreifende Qualitätsthemen werden mit der Skalierungsmethodik «Scrum of Scrums» koordiniert. Durch die Umsetzung dieser Massnahmen kann eine schnellere Time-to-Market mit gleichzeitig hoher Produktqualität erzielt werden, was für die Bank zu Kosteneinsparungen und zu einer Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit führt sowie die Mitarbeiterzufriedenheit stärkt.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Keywords Testing, Software-Tests, agil, Scrum, Software-Entwicklung, Teststrategie, Testkonzept
Vertraulichkeit: vertraulich