Markteintrittsstrategie - Konzeption einer Markteintrittsstrategie für ein IT-Dienstleistungsunternehmen

Dieses Management Summary gibt einen anonymisierten Überblick über eine Bachelorarbeit zur Konzeption einer Markteintrittsstrategie für ein Unternehmen, welches eine innovative Applikation zur Vereinfachung des Bestell- und Zahlungsprozesses in der Gastronomie anbietet.

Xhinovci, Mensur, 2023

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende peazy GmbH
Betreuende Dozierende Schmutz, Therese
Keywords Markteintritt, Marketing, Konkurrenzanalyse, Unternehmensanalyse
Views: 40
Das Unternehmen möchte mit seiner innovativen Applikation den Bestell- und Zahlungsprozess zwischen Gastronomiebetrieben und ihrer Kundschaft vereinfachen. Um einen erfolgreichen Markteintritt zu ermöglichen, kann die Entwicklung einer Markteintrittsstrategie von entscheidender Bedeutung sein. Der erfolgreiche Eintritt in einen Markt erfordert nicht nur eine überzeugende Dienstleistung, sondern auch eine Markteintrittsstrategie. Allerdings verfügen nicht alle Gründerinnen und Gründer über das betriebswirtschaftliche Know-how und das Verständnis für die Elemente einer solchen Strategie.
Im Rahmen der Bachelorarbeit wurden zunächst bestehende Konzepte, Tools, Methoden und Modelle zur Konzeption einer Markteintrittsstrategie analysiert. Anschliessend wurden Interviews mit Gastronomiebetrieben und Konsumentinnen und Konsumenten durchgeführt, um zusätzliche Erkenntnisse zu gewinnen. Die Interviews mit potenziellen Geschäftskunden dienten der Untersuchung der Nachfrage und der Erörterung der Funktionalitäten. Die Interviews mit den Konsumentinnen und Konsumenten sollten das Interesse an der Applikation und gewünschte Funktionen ermitteln.
Die Untersuchung ergab, dass das Unternehmen derzeit im Vergleich zur Konkurrenz eine geringere Leistung bietet und sich im höheren Preissegment positioniert. Es wurde festgestellt, dass eine mobile App für Gastronomiebetriebe einer bestimmten Grösse und Kundenfrequenz am besten geeignet ist. Die Hauptzielgruppe sind digitale Natives, die schnell mit neuen Technologien zurechtkommen. Um wettbewerbsfähig zu sein, muss das Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal entwickeln und die Applikation verbessern, einschliesslich eines konkurrenzfähigen Preis-Leistungsverhältnisses. Die Akquise durch freiberufliche Mitarbeiter auf Provisionsbasis kann helfen, mehr Kunden zu gewinnen. Verkaufsförderungsmassnahmen wie kostenlose Testphasen oder bessere Konditionen für bestimmte Zielgruppen können die Kunden überzeugen. Eine starke Präsenz in Suchmaschinen und App-Stores durch SEO- und ASO-Strategien kann die Sichtbarkeit erhöhen, mehr Kundinnen und Kunden und Nutzerinnen und Nutzer generieren. Die vorliegende Arbeit bietet dem Unternehmen Handlungsempfehlungen sowie Strategien für einen erfolgreichen Markteintritt.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
peazy GmbH, Hubersdorf
Autorinnen und Autoren
Xhinovci, Mensur
Betreuende Dozierende
Schmutz, Therese
Publikationsjahr
2023
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Markteintritt, Marketing, Konkurrenzanalyse, Unternehmensanalyse