Nutzen einer Aussenlagerverwaltungsapplikation

Ab welchem Zeitpunkt kann eine intern entwickelte Aussenlagerverwaltungsapplikation einen Benefit in Zeit, Kosten und Qualität für den Prozess des Planens und Auslösens von Bewegungen in das Aussenlager des Migros Verteilzentrums Neuendorf generieren?

Bosankic, Antonio, 2023

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Migros Verteilbetrieb AG
Betreuende Dozierende Manning, John Paul
Keywords Aussenlager, Migros, Migros Verteilbetrieb, Neuendorf, Applikation, Prozess, Requirements Engineering, Geschäftsprozessmanagement, Nutzen, Aussenlagerverwaltungsapplikation, Aussenlagerverwaltungsprozess, Zeit, Kosten, Qualität
Views: 47
Der aktuelle Aussenlagerverwaltungsprozess vom MVB ist zeit- und ressourcenaufwändig. Aufgrund dessen ist der Wunsch entstanden, diesen Prozess mit einer Applikation zu optimieren. Es soll analysiert werden, was der Nutzen für die Entwicklung solch einer Applikation wäre.
Im ersten Teil der Thesis wurde die Ist-Situation des aktuellen Aussenlagerverwaltungsprozesses anhand verschiedener Methodiken dokumentiert. Auf dieser Grundlage konnten erfolgreich Anforderungen für die Aussenlagerverwaltungsapplikation erstellt werden. Die aus der Anforderungsanalyse resultierenden Erkenntnisse wurden durch Interviews in einer qualitativen Datenerhebung erhoben. Das Ziel dieser Datenerhebung bestand darin, die Dauer, die Kosten und die Vorteile der Entwicklung einer Aussenlagerverwaltungsapplikation zu ermitteln.
Als Ergebnis wurde ermittelt, ab welchem Zeitpunkt die Aussenlagerverwaltungsapplikation einen Nutzen generieren würde. Untersucht wurden die Dimensionen Zeit, Kosten und Qualität. Folgende Ergebnisse wurden dokumentiert: - Der Nutzen der Qualität entsteht nach 0 Arbeitstage. - Der Nutzen in Zeit entsteht nach 40 Arbeitstagen. - Der Kostennutzen entsteht abhängig von der Fehlerquote zwischen 7 bis 53 Arbeitstagen
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Migros Verteilbetrieb AG, Neuendorf
Autorinnen und Autoren
Bosankic, Antonio
Betreuende Dozierende
Manning, John Paul
Publikationsjahr
2023
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Aussenlager, Migros, Migros Verteilbetrieb, Neuendorf, Applikation, Prozess, Requirements Engineering, Geschäftsprozessmanagement, Nutzen, Aussenlagerverwaltungsapplikation, Aussenlagerverwaltungsprozess, Zeit, Kosten, Qualität