Entwicklung einer Strategie zur Datenerhebung
Grundsätzlich stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten es gibt, die Kundendaten eines schweizerischen Nachtclubs zu erfassen, zu analysieren und auszuwerten, um das strategische Management zu unterstützen und das Kundenverhalten transparenter zu machen.
Boz, Güney, 2023
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende ES Event AG
Betreuende Dozierende Blumer, Florian
Views: 64
Der Nachtclub wird von 500-1000 Gästen besucht. Die Kundendaten werden nicht erfasst. Dadurch gehen wichtige Informationen für die strategische Planung verloren. Ohne die Kundendaten zu erfassen, ist es nicht möglich, das Kundenverhalten transparent zu machen und das Kundenerlebnis zu verbessen. Vor diesem Hintergrund versucht diese Bachelor-Thesis die folgende Fragestellung zu beantworten: Welche Möglichkeiten gibt es, die Kundendaten des Nachtclubs zu erfassen, zu analysieren und auszuwerten, um das strategische Management zu unterstützen und das Kundenverhalten transparenter zu machen?
Um das Kundenverhalten im Nachtclub zu verstehen und eine Strategie für Datenerhebung zu ermöglichen, soll zunächst eine systematische Literaturrecherche in den Datenbanken von Google Scholar, Swissbib, Uni Basel WiWi und Business Source Prime – sowie in der Onlinebibliothek der FHNW auf Moodle – vorgenommen werden. Um die Interaktionspunkte aufzulisten, wird eine Beobachtung vor Ort und ein Experteninterview durchgeführt.
Die Analyse zeigt, dass das Kundenverhalten durch das Customer Journey Management transparent gemacht werden kann. Sodass alle Interaktionspunkte der Kunden mit der Marke dem Unternehmen bekannt sind. So können dank diesen Interaktionspunkten qualitative und quantitative Daten erhoben werden. So wird das Kundenverhalten transparenter und das Kundenerlebnis durch Umfragen und Kundenmeinungen verbessert. Durch diese Kontaktpunkte kann der schweizerische Nachtclub wertvolle Daten erheben.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Entwicklung einer Strategie zur Datenerhebung
Vertraulichkeit: vertraulich