Attraktivitätssteigerung für das Event von Projekt- und Bachelorarbeiten «business meets students»

Das Event "Business meets students" der Fachhochschule Nordwestschweiz ist nicht attraktiv genug. Um neue Auftraggebende für eine Themeneingabe für Bachelor- oder Projektarbeiten zu gewinnen, soll das Angebot ansprechender gestaltet werden.

N'Jari, Leila & Ketheeswaran, Shajinthavi & Röthlisberger, Lisa & Moret, Dominic & Jenni, Rahel, 2023

Art der Arbeit Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende Fachhochschule Nordwestschweiz
Betreuende Dozierende
Keywords Attraktivitätssteigerung für das Event von Projekt- und Bachelorarbeiten
Views: 85
Viele Unternehmen wissen nicht, dass sie bei Studierenden der Fachhochschule Nordwestschweiz die Lösung einer Problemstellung in Auftrag geben können. In den vergangenen Jahren sind bereits Anlässe mit Vorstellungen von Projekt- und Bachelorarbeiten durchgeführt worden. Dennoch besteht Optimierungsbedarf, dieses Angebot der Fachhochschule Nordwestschweiz bekannter zu machen.
Um die Bedürfnisse der verschiedenen Stakeholder zu identifizieren und eine fundierte Handlungsempfehlung abgeben zu können, wurden verschiedene Befragungen durchgeführt. Insgesamt führte die Projektgruppe Befragungen mit sechs Unternehmen, die das Angebot bereits kannten sowie mit sechs Unternehmen, die noch nie eine Problemstellung von Studierenden untersuchen liessen, durch. Desweiteren wurden Befragungen mit fünf Studierenden aus verschiedenen Studiengängen und Semestern durchgeführt. Basierend auf einem Theorieteil und den Befragungen wurden drei Handlungsempfehlungen entwickelt.
Aus den Erkenntnissen der Bedürfnisermittlung von relevanten Stakeholdern und dem Einbezug der bisherigen Anlässe lassen sich verschiedene Handlungsempfehlungen für die Optimierung des Events ableiten. Zum einen soll das Projektforum des bisherigen Jahresprogramms auf alle Standorte der Fachhochschule Nordwestschweiz ausgedehnt werden. Zudem soll je ein neues Event für Projekt- und Bachelorarbeiten ins Jahresprogramm aufgenommen werden. Diese sollen den Unternehmen die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit den Studierenden der Fachhochschule Nordwestschweiz näherbringen und bereits erarbeitete Problemstellungen präsentieren. Zum andern soll eine Landingpage unabhängig von der Homepage der Fachhochschule Nordwestschweiz erstellt werden. Diese kann den Unternehmen eine Plattform bieten, auf welcher sie alle relevanten Informationen zu einer Zusammenarbeit mit Studierenden der Fachhochschule Nordwestschweiz finden. Ausserdem werden bereits bearbeitete Problemstellungen auf dieser Landingpage veröffentlicht. Nach der Ein- und Durchführung der genannten Massnahmen soll eine Analyse durchgeführt werden, welche die Wirkung der Events «business meets students» aufzeigt.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende
Fachhochschule Nordwestschweiz
Autorinnen und Autoren
N'Jari, Leila & Ketheeswaran, Shajinthavi & Röthlisberger, Lisa & Moret, Dominic & Jenni, Rahel
Betreuende Dozierende
Publikationsjahr
2023
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Attraktivitätssteigerung für das Event von Projekt- und Bachelorarbeiten