Kampagne Berge

Ein Kommunikationskonzept, das mit einer sinnvollen Verbindung von Bergregionen und Unternehmung die Aufmerksamkeit steigert.

Schürch, David, 2023

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende ITSENSE AG
Betreuende Dozierende Kundert, Anke
Keywords Kommunikationskonzept
Views: 20
Die Beschaffung einer Identity und Access Management Software ist tendenziell mit hohen Kosten verbunden und birgt zudem viele komplexe Herausforderungen für IT und Business. Um die Sichtbarkeit und Reichweite auf dem Markt zu erhöhen, wird ein Kommunikationskonzept für das Unternehmen erarbeitet. Dabei soll die Möglichkeit für die nachhaltige Unterstützung von Schweizer Bergregionen und deren Bewohnern geprüft werden. Das Ziel ist die Erstellung eines Kommunikationskonzeptes und die Evaluation der Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu Paid Analysis Anbietern.
Im Rahmen eines Workshops wurden Ideen zusammengetragen sowie Strategien zu deren Realisierung entwickelt. Ein Neun-Phasen-Modell diente als Grundlage für die Entstehung eines Kommunikationskonzepts, das anschliessend erstellt wurde. Berücksichtigt wurde, dass zusätzliche Ziele mit einbezogen und überprüft werden können. Abschliessend wurde in einer Nutzwertanalyse Paid Analysis in Relation zu dem Konzept gesetzt.
Es ist möglich, ein Kommunikationskonzept anzuwenden, das sich auf die Schweizer Berge bezieht und die sinnvolle und nachhaltige Unterstützung von Bergbewohnern gewährleistet. Die Auswirkungen des Kommunikationskonzeptes im Vergleich zu Paid Analysis sind dagegen schwer zu vergleichen. Es ist ein stark subjektives Themenfeld. Deshalb wurde lediglich ein Kostenvergleich durchgeführt, bei dem die Paid Analysis zu bevorzugen wäre. Das Kommunikationskonzept ist vielseitig einsetzbar und hat ein höheres Potenzial, die Sichtbarkeit des Unternehmens auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern im Gegensatz zu Paid Analysis. Desweitern ist mit ihm auch die Durchführung von Mitarbeiterevents realisierbar. Dies bindet alle Beteiligten zusätzlich an die Unternehmung und an das Konzept. Insgesamt überwiegen die Vorteile des Kommunikationskonzeptes gegenüber der Paid Analysis. Um die Kommunikationspolitik zu optimieren, ist es zudem empfehlenswert ein PR-Konzept in Erwägung zu ziehen.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
ITSENSE AG, Aarau
Autorinnen und Autoren
Schürch, David
Betreuende Dozierende
Kundert, Anke
Publikationsjahr
2023
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Kommunikationskonzept