Optimierung des Wissensmanagements der Budget- und Schuldenberatung Aargau-Solothurn

Der Aufbau von Wissensmanagement in einer Organisation ist herausfordernd. Um so mehr, als dass oft nur geringe finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Im Rahmen des Praxisprojekts wurde auf der Basis bestehender Ansätze ein Lösungskonzept entworfen.

Frank, Tobias & Aregger, Tobias & Limani, Pashtrik, 2023

Art der Arbeit Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende Budget- und Schuldenberatung Aargau–Solothurn
Betreuende Dozierende Thönssen, Barbara
Keywords Wissensmanagement, Dokumentenmanagement, Budgetberatung, Schuldenberatung, Wiki, Namenskonventionen
Views: 42
Beim Verein Budget- und Schuldenberatung Aargau-Solothurn werden Informationen und Dokumente auf unterschiedliche Arten verwaltet. Es gibt ein Wiki, eine digitale Ablage auf einem Server, papierbasiere Dokumente in Schubladen und ein Betriebskonzept. Es gibt kein Konzept, wie und für was die verschiedenen Medien verwendet werden und wie ihre Rolle im Rahmen eines Wissensmanagements zur Bewahrung von Fachwissen verbessert werden könnte.
Das Vorgehen orientierte sich am Wasserfallmodell. Als Erstes wurde eine IST-Analyse durchgeführt. Dazu wurden die verschiedenen Medien untersucht und Mitarbeitende interviewt. Darauf basierend wurden Schwachstellen und Anforderungen an eine verbesserte Nutzung formuliert und klassifiziert. Anhand der Priosierung wurden mehr oder weniger detaillierte Lösungsansätze erarbeitet, hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit bewertet und Aufwände abgeschätzt. Im Lösungskonzept wurden die Ansätze zusammengefasst und ein Vorschlag für ihre Umsetzung gemacht.
Schwerpunkte des erarbeiteten Lösungskonzepts sind die Verbesserung der Dokumentenablage auf dem Server, die Digitalisierung von Papierablagen wo sinnvoll, eine Ueberarbeitung und Ergänzung des Betriebskonzept sowie Aenderungen des Wiki. Es wurden Vorschläge für die Erstellung von Anleitungen gemacht, z.B. für die Ablage digitaler Dokumente (u.a. Namenskonventionen für Dateien und Dateistrukturen) und für die Nutzung des Wiki. Ferner wurde aufgezeigt, wie die für das Wissensmanagement eingesetzten Medien besser kommuniziert und deren Verwendung vermittelt werden kann.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende
Budget- und Schuldenberatung Aargau–Solothurn
Autorinnen und Autoren
Frank, Tobias & Aregger, Tobias & Limani, Pashtrik
Betreuende Dozierende
Thönssen, Barbara
Publikationsjahr
2023
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Wissensmanagement, Dokumentenmanagement, Budgetberatung, Schuldenberatung, Wiki, Namenskonventionen