Gestaltungs- und Betriebskonzept Webseite Zweckverband Sozialregion Thal-Gäu

Eine professionelle Homepage ist die moderne Visitenkarte im Internet. Sie ist heutzutage unverzichtbar und ist meist der erste Kontakt zwischen einem Unternehmen und den potenziellen Interessenten. Der Eindruck eines professionellen und modernen Internetauftritts schafft Vertrauen.

Sarikaya, Hüseyin & Trajkovic, Nenad & Kanagaratnam, Thanushan & Luong, Yiwei, 2022

Art der Arbeit Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende Zweckverband Sozialregion Thal-Gäu
Betreuende Dozierende Kundert, Anke
Keywords Webseiten-Konzept, Design, User-Interface, User-Experience, Benutzerfreundlichkeit
Views: 32
Der Zweckverband Sozialregion Thal-Gäu ist ein Zusammenschluss zwischen 16 Gemeinden. Dieser erbringt gemeinsame Leistungen in den Bereichen Kindes- Erwachsenschutzrecht (KESR), Sozialhilfe und Asylwesen und Beratung. Ab 2024 werden die bisherigen Standorte des Zweckverbandes zentralisiert. Aus diesem Grund strebt er eine Neugestaltung und modernen Auftritt im Internet an. Die aktuelle Webseite ist benutzerunfreundlich. Zudem sind die Farben eher grautönig und die Fotos veraltet. Das Projektteam erarbeitet ein modernes Webseiten-Konzept, welches neue Designideen und Funktionen vorschlägt.
Zu Beginn der Arbeit werden die Anforderungen der neuen Webseite mittels Interviews aufgenommen. Zusätzlich wird eine Literaturrecherche durchgeführt, um bekannte Erkenntnisse mit den eigenen Ergebnissen zu vergleichen. Die daraus resultierenden Informationen definieren den Aufbau der neuen Webseiten-Struktur. Mit den neugewonnenen Informationen werden auch die Definitionen und Spezifikationen der Anforderungen definiert.
Für die Erstellung der Designvorschläge wurden Anforderungen ermittelt und spezifiziert und eine neue Webseiten-Struktur erarbeitet. Die Wünsche der Auftraggeberschaft inklusive der Stakeholder wurden dabei berücksichtigt. Weiter wurden in der Soll-Situation die Anforderungen definiert und mithilfe von Use Cases und Tabellen spezifiziert. Die erstellten Anforderungen und Mockups sind für das Projekt von hoher Bedeutung, da mit diesen die Offerten für die Umsetzung eingeholt werden. Drei verschiedene Angebote wurden mit samt allen Kostendetails und Realisierungsdaten evaluiert. Des Weiteren wurden Handlungsempfehlungen für eine mögliche FAQ, die Einbindung von Social-Media-Kanälen, ein geschütztes Log-in sowie für die Auswahl eines der drei Angebote verfasst.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende
Zweckverband Sozialregion Thal-Gäu, Balsthal
Autorinnen und Autoren
Sarikaya, Hüseyin & Trajkovic, Nenad & Kanagaratnam, Thanushan & Luong, Yiwei
Betreuende Dozierende
Kundert, Anke
Publikationsjahr
2022
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Webseiten-Konzept, Design, User-Interface, User-Experience, Benutzerfreundlichkeit