Neupositionierung zweier Fahnenfirmen auf dem CH-Markt in Folge Übernahme des Mitbewerbers
Der erhaltene Auftrag bezeichnet eine Neupositionierung zweier Organisationen im Fahnen- und
Werbeartikelmarkt und einer Unternehmung, die ausschliesslich im Fahnenmarkt tätig ist. Dies
aufgrund der Übernahme einer ehemalig konkurrierenden Firma.
Sanso, Gianluca & Müri, Jennifer & Walde, Luisa & Wünsch, Fynn, 2022
Art der Arbeit Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende Keller Fahnen AG
Betreuende Dozierende Kassowitz, Georg
Keywords Neupositionierung Übernahme Alleinstellungsmerkmal
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Alle drei Unternehmen sind Tochtergesellschaften einer Gruppe. Durch die genannte Übernahme entstand für die bestehenden Gesellschaften eine neue Schwestergesellschaft, die in denselben Marktsegmenten unterwegs ist. Damit traten neue Problemstellungen auf. Ab jetzt muss man sich darauf achten, dass sich die Firmen gegenseitig nicht die Kundschaft wegnehmen. Diese Problematik soll gelöst werden, indem eine Neupositionierung der drei Firmen auf den Märkten stattfindet.
Das Ziel der Arbeit liegt entsprechend darin, für jede der drei Unternehmen eine erfolgreiche
Positionierung am Markt zu entwickeln. Dabei müssen die Stärken und Schwächen der jeweiligen
Unternehmung sowie diese der Konkurrenz beachtet werden. Für die Erarbeitung einer passenden
Positionierung wurde auf eine detaillierte Wettbewerbsanalyse in den Bereichen Preis-, Sortiments-
, und Kommunikationspositionierung gesetzt. Die eingesetzten Methoden umspannen Stichproben
des Sortiments, Bewertungen der Online-Auftritte und direkte Offerten-Anfragen an alle relevanten
Anbietenden.
Aus den diversen Analysen und erhaltenen Informationen konnten drei unterschiedliche Zielgruppen
für die jeweiligen Tochtergesellschaften der Gruppe erarbeitet werden. Firma A sollte sich auf
Menschen mit traditionellen Werten aber auch Offenheit für Neues konzentrieren. Dabei soll der
Fokus auf die Nachhaltigkeit der Produkte gelegt werden. Der umfassende Service rund um den
Kauf einer Fahne sowie das Angebot rund um den Garten und das Wohnen sind weitere
Alleinstellungsmerkmale. Firma B konzentriert sich auf Unternehmen und andere Institutionen, um
von den erhöhten Bestellmengen und Gewinnmargen zu profitieren. Die agilen und schnellen
Rückmeldungen sowie die Sortimentsvielfalt sind wichtige Kaufargumente, die hervorgehoben
werden sollten. Firma C sollte sich auf Vereine und Organisationen konzentrieren, denen Tradition
besonders wichtig ist. Die reiche Unternehmenstradition und die Exklusivität des Angebots sollen
entsprechend hervorgehoben werden.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich