Prozessoptimierung von Kundengewinnung und Mitarbeitendengewinnung

In dieser Bachelorthesis wurden Prozesse zur Kundengewinnung und Mitarbeitendengewinnung eines Beratungsunternehmen analysiert und ausgewertet. Ziel war es, die Kundengewinnung und die Mitarbeitendengewinnung effizienter zu gestalten.

Xhinovci, Leon, 2023

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende PMOC GmbH
Betreuende Dozierende Christen, Patrik
Keywords Prozessoptimierung, Mitarbeitergewinnung, Kundengewinnung, Anpassungen, Beratungsunternehmung
Views: 95
Aktuell werden die Kundengewinnung und die Mitarbeitergewinnung durch eine einzige Person durchgeführt. Das Beratungsunternehmen wächst und benötigt daher mehr Mitarbeitende. Die Akquise von Kunden und Mitarbeitenden stellt eine Herausforderung dar, da keine einheitlichen Prozesse definiert oder dokumentiert sind. Es werden viele Arbeitsstunden in die Akquise investiert. Die Kundenakquise verläuft hauptsächlich über Partner. Die Mitarbeitendengewinnung wird über verschiedene Wege durchgeführt. Das Beratungsunternehmen hat keine Webseite und keine Social-Media-Kanäle um sich zu präsentieren.
Die Prozesse der Kundengewinnung und der Mitarbeitendengewinnung wurden zuerst erfasst. Die durchgeführte Literaturrecherche ergab Modelle und Best Practices, die evaluiert und für die Arbeit verwendet wurden. Die Prozessoptimierungen geschehen anhand neu definierter Prozesse im Unternehmen. Des Weiteren wurden Interviews mit internen Mitarbeitenden und mit externen Bewerbenden und Interssenten durchgeführt. Auch wurde eine Bedarfsanalyse für ein mögliches Tool resp. System durchgeführt.
Die Ergebnisse haben herausgestellt, dass das Beratungsunternehmen keine Webseite hat. Die Webseite ist bereits in der Enstehung und soll die Bekanntheit erhöhen. Die Erstellung einer Webseite ist zwingend, damit potenzielle Mitarbeitende und potenzielle Kunden das Unternehmen von aussen kennenlernen. Des Weiteren fehlen sämtliche Social-Media-Kanäle wie z.B. LinkedIn. Auch das würde die Bekanntheit und die Arbeitgeberattraktivität erhöhen. Das Unternehmen wird in Zukunft bestehende Mitarbeitende in den Prozessen der Kundenakquise und Mitarbeitendenakquise miteinbeziehen. Dies wurde auch in den Interviews festgestellt. Des Weiteren ist ein Eignungstest für die Prüfung der Qualifikationen von bewerbenden Personen in Arbeit und wird in den nächsten Wochen eingesetzt. Zuletzt wurde festgestellt, dass ein Tool resp. ein System (wie z.B. ein CRM-System) zum aktuellen Zeitpunkt nicht benötigt wird, jedoch in Zukunft, sollte die Unternehmung weiter wachsen, ein zwingendes Kriterium ist für die erfolgreiche Pflege von Kundenbezieungen und für eine bessere Mitarbeitendengewinnung.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
PMOC GmbH, Schindeleggi
Autorinnen und Autoren
Xhinovci, Leon
Betreuende Dozierende
Christen, Patrik
Publikationsjahr
2023
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Prozessoptimierung, Mitarbeitergewinnung, Kundengewinnung, Anpassungen, Beratungsunternehmung