Implementierung einer Business Intelligence & Reporting Lösung

Im Rahmen dieser Arbeit, zur Implementierung einer Business Intelligence & Reporting Lösung, wurden interaktive grafische Dashboards erstellt, welche die mit den Stakeholdern definierten KPI darstellen. Die Dashboards stellen dem Management notwendigen Entscheidungsinformationen zur Verfügung.

Sabrina Frischknecht, 2023

Bachelor Thesis, Kalaidos Fachhochschule
Betreuende Dozierende: Maja Spahic
Keywords: Business Intelligence
Views: 33
In der Kalaidos Fachhochschule (KFH) werden als akkreditierte, private Fachhochschule Studiengänge nicht subventioniert. Umfassende und betriebswirtschaftlich fundierte Entscheidungsgrundlagen zur Marktbearbeitung sind zentral für den unternehmerischen Erfolg. Mit der Einführung eines neuen ERP-Systems werden die aktuell in verschiedenen und veralteten Systemen vorhandenen Informationen nun zentralisiert. Die Chance dieser qualitativ stark verbesserten einheitlichen Datenbasis soll nun auch für die Implementierung einer intuitiven Business Intelligence & Reporting Lösung genutzt werden.
In einer ersten Phase wurde die relevante Literatur für die Thesis identifiziert. In einer zweiten Phase wurden die Anforderungen der Stakeholder an das Kennzahlensystem erfasst aus welchen ein Kennzahlenkatalog erstellt wurde. Anschliessend wurden die Dashboards im BI-Tool Power BI erarbeitet und in einem iterativen Prozess erstellt. Es wurden konkrete Empfehlungen für die Kalaidos Fachhochschule abgegeben, wie das Reporting verbessert und weiterentwickelt werden kann.
Als Grundlage für die Erarbeitung der Dashboards wurde der Kennzahlenkatalog der Kalaidos Fachhochschule mit den Führungskräften besprochen und den aktuellen Bedürfnissen angepasst es wurden sechs Dashboards im Power BI Desktop erstellt. Davon dienen drei Dashboards nur der Abbildung der erarbeiteten Kennzahlen. Zwei weitere Dashboards dienen der Auswertung von operativen Kennzahlen und erhalten nützliche Informationen für den täglichen Betrieb. Ein zusätzliches Dashboard enthält Informationen, die der Verbesserung der Datenqualität dienen sollen. Mittels der Auswertung der Kennzahlen über die Dashboards soll es der Kalaidos Fachhochschule möglich sein den Betrieb besser durch das Management zu steuern. Während dieser Arbeit fand in der Kalaidos Fachhochschule ein grosses Informatik Projekt statt. Daher konnten nicht alle Kennzahlen wie gewünscht abgebildet werden. Hierzu wurden aber Empfehlungen gemacht welche Grundlagen für die Abbildung dieser Kennzahlen noch gelegt werden müssen.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Fachbereich der Arbeit:
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggeber
Kalaidos Fachhochschule, Zürich Oerlikon
Autorinnen und Autoren
Sabrina Frischknecht
Betreuende Dozierende
Maja Spahic
Publikationsjahr
2023
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Business Intelligence