Stadtmarketing für die Gemeinde Oberwil

Die Konkurrenz zwischen Gemeinden nimmt sukzessive zu, das Standortmarketing gewinnt zunehmend an Bedeutung. Im Auftrag einer Gemeinde wurden Analysen vorgenommen, wie die Gemeinde für potenzielle und bestehende Bürgerinnen und Bürger attraktiver werden kann.

Beutler, Oliver, 2022

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Gemeinde Oberwil
Betreuende Dozierende Reust, Dominik
Views: 19
In der vorliegenden Arbeit werden folgende Fragestellungen untersucht: 1) Auf welchem Niveau befindet sich das Standortmarketing der Gemeinde im Vergleich zu umliegenden Gemeinden? 2) Welche Bevölkerungssegmente sind für die Gemeinde aus finanzieller Sicht am interessantesten? 3) Mithilfe welcher Veränderungen kann sich die Gemeinde qualitativ von den anderen Gemeinden abgrenzen? Ziel dieser Arbeit ist es, die Gemeinde im Wettbewerb zu unterstützen. Dabei soll dargestellt werden, wo der Fokus gelegt werden sollte.
Die Untersuchung mittels SWOT-, Struktur-, Image- und Nutzwertanalyse hat ergeben, dass die Gemeinde grundsätzlich gut positioniert ist, in mehreren Bereichen, gerade im Vergleich mit den direkten Nachbargemeinden, noch Nachholbedarf besteht.
Der Gemeinde konnte aufgezeigt werden, auf welche Einwohner-Segmente sie sich fokussieren sollte. Um noch attraktiver für diese Segmente zu werden, sollte die Gemeinde sich auf die Bereiche Stadtbild, Wohnumfeld, Wohnraumnutzung, Verkehr und Kommunikation konzentrieren.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Standortmarketing, Stadtmarketing
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Gemeinde Oberwil, Oberwil
Autorinnen und Autoren
Beutler, Oliver
Betreuende Dozierende
Reust, Dominik
Publikationsjahr
2022
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Basel
Keywords
Standortmarketing, Stadtmarketing