Anforderungen an die neue Unternehmenswebsite eines Handelsunternehmens in der Baubranche
Damit das Redesign der Unternehmenswebsite auch wirklich einen Mehrwert bringt, entschied sich die Auftraggeberin aus der Baubranche dazu, zuerst das Verhalten der Websitebesuchenden sowie die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen an die Unternehmenswebsite zu identifizieren und analysieren.
Altorfer, Luca & Köhli, Ladina, 2022
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende SYTEC Bausysteme AG
Betreuende Dozierende Bieber, Kevin
Views: 72
Aus Sicht der Auftraggeberin ist die eigene Unternehmenswebsite nicht mehr zeitgemäss, weshalb sie diese einem Redesign unterziehen möchte. Die neue Website soll nicht nur zeitgemäss sein, sondern auch den Kundinnen und Kunden den grösstmöglichen Nutzen bieten. Wie weit die aktuelle Unternehmenswebsite den Kundennutzen erfüllt und welche Bedürfnisse die Kundschaft an diese Website hat ist nicht klar. Ziel dieser Bachelor Thesis ist es, die Anforderungen der Zielgruppen in Bezug auf die Unternehmenswebsite der Auftraggeberin zu identifizieren und Handlungsempfehlungen abzuleiten.
Diese Bachelor Thesis verfolgt ein Mixed-Method-Design wobei eine qualitative sowie eine quantitative Teilstudie direkt aufeinander bezogen sind. Anhand von qualitativen Interviews mit Teilnehmenden der Zielgruppen wird ein quantitativer Fragebogen für eine Online-Befragung erarbeitet. Weiter werden Fachexpertinnen und -experten beigezogen sowie mit einer Literaturanalyse relevante Theorie identifiziert. Basierend auf diesen Ergebnissen werden schliesslich Handlungsempfehlungen erarbeitet.
Zum einen hilft die Arbeit der Auftraggeberin, das Verhalten der Websitebesuchenden auf der Website besser zu verstehen, damit Optimierungen entlang des Customer Journeys gemacht werden können. Dank der Analyse weiss die Auftraggeberin nun mit Sicherheit, dass die Kundschaft die Website fast ausschliesslich für Produktinformationen besucht. Zum anderen identifizierte diese Arbeit Inhalte, Formate und Funktionen, welche zusätzlich auf der Website integriert werden sollten, damit die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden noch besser erfüllt werden. Beispielsweise kann mit einer intelligenten Suchfunktion auf die unterschiedlichen umgangssprachlichen Produktebezeichnungen der verschiedenen Zielgruppen eingegangen werden. Weiter konnten die Handlungsempfehlungen bereits ein erstes Mal mit verschiedenen CMS-Anbietenden besprochen werden, damit eine Einschätzung zu Realisierbarkeit und Kosten gemacht werden kann. Anhand der Ergebnisse dieser Bachelor Thesis wird die Auftraggeberin die Grafik-, UX- und CMS-Partnerinnen und Partner entsprechend anweisen, damit eine neue Unternehmenswebsite entsteht, welche für alle Zielgruppen einen echten Mehrwert bietet.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Unternehmenswebsite, Kundenbedürfnisse, Kundenverhalten, Websiteoptimierung, Website, Redesign
Vertraulichkeit: vertraulich