Kundenbindung durch Automatisierung - Einführung von Marketingautomation

Die Digitalisierung hat grundlegende Folgen für die Kommunikation und den Kaufprozess. Um die Kundenbedürfnisse bestmöglich zu erfüllen, müssen Unternehmen umdenken. Diejenigen, welche die Kundenbeziehungen intensiver pflegen wollen, erhalten mit der Marketingautomation das ideale Werkzeug.

David, Samuel, 2022

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Swiss Safety Center AG
Betreuende Dozierende Dalla Vecchia, Martina
Keywords Marketingautomation, Marketingprozesse, Kundenbindung
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Die Auftraggeberschaft modernisiert ihre Marketingprozesse und will vom Nutzen der Marketingautomation profitieren. Daraus entstand der Auftrag eine Bachelor-Thesis mit dem Titel «Kundenbindung durch Automatisierung - Einführung von Marketingautomation» zu erarbeiten. Aktuell werden Kundenbindungsprozesse vereinheitlicht und systematisiert. Marketingautomatisierung folgt als nachgelagerter Prozess und soll die Kundenbindung damit stärken.
In der Ausgangslage wurde eine Übersicht erarbeitet, warum Marketingautomation eingesetzt und was damit erreicht werden kann. Im Anschluss wurden die Marketingprozesse analysiert und dokumentiert. Weiter galt es den Mehrwert von Marketingautomation aufzuzeigen und für die Stakeholder im Unternehmen erkennbar zu machen. Nach einer Analyse des Marketingprozesses wurde eine mögliche Roadmap erarbeitet. Zum Schluss wurden verschiedene infrage kommende Tools vorgeschlagen.
Diese Arbeit zeigt den Weg zu einer nachhaltig erfolgreichen Nutzung von Marketingautomation bei der Auftraggeberschaft. Ausgehend von der Analyse der Marketingprozesse können Potentiale und Automatisierungsmöglichkeiten eruiert werden. Marketingautomation erlaubt es zahlreiche Abläufe rund um die Marketingorganisation neu und effizienter zu organisieren. Kunden und ihre Bedürfnisse werden erkannt, bewertet und in den Kaufprozess einbezogen. Daraus ergeben sich zielgruppenspezifische und individualisierte Kommunikationsmöglichkeiten. Diese sollen Verkaufsgelegenheiten steigern sowie die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung verbessern. Durch den hohen Automationsgrad verhindert Marketingautomation das Verschwenden von Ressourcen. Zusätzlich stellt es die ideale Entscheidungshilfe dar, wenn es um den gezielten Einsatz menschlicher Interaktion geht. Wertvolle Zeit wird eingespart und Arbeitskräfte können gebündelt werden. Der aufgezeigte Weg dient als Orientierung, um vom Nutzen der Marketingautomation zu profitieren. Durch automatisierte, bedürfnisorientierte Kommunikation wird die Kundenbindung gestärkt.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Swiss Safety Center AG, Wallisellen
Autorinnen und Autoren
David, Samuel
Betreuende Dozierende
Dalla Vecchia, Martina
Publikationsjahr
2022
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Marketingautomation, Marketingprozesse, Kundenbindung