Webseite lernumgebungen.ch Transfer & Weiterentwicklung

Die Website lernumgebungen.ch basiert auf dem Content Management System Drupal 7. Die Drupal Version 7 hat ein End-of-Life im November 2023 somit endet der Support. Für lernumbgenungen.ch stellt sich nun die Frage, ob die Zukunft in einem Open Source oder Closed Source CMS liegt.

Konezciny, Pascal, 2022

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende FHNW Pädagogische Hochschule
Betreuende Dozierende Reber, Andreas
Keywords Transfer, Migration, CMS, Drupal, Wordpress,OpenSource, ClosedSource
Views: 35 - Downloads: 18
Ein einfaches Upgrade von Drupal 7 auf Drupal 9 ist in diesem Fall nicht möglich, insbesondere die manuellen Schritte brauchen Zeit. Für eine direkte Migration zu Drupal 9 müssen vor allem die «views» mehrheitlich von Hand übertragen werden, dies ist abhängig von den «views», sehr zeitaufwändig. Ebenfalls muss das Design der Webseite überarbeitet werden, weil Drupal 9 mit einem neuen Design Framework aufgebaut ist. Im Rahmen dieser Arbeit soll analysiert werden, ob ein Transfer zu einem neuen CMS oder eine Migration zu Drupal 9 lohnenswert ist.
Es ist eine Analyse der IST-Situation und Erstellung der SOLL-Kriterien durchgeführt worden. Dabei wurde die Webseite analysiert und Stakeholder Interviews gemacht. Weiter ist eine Kosten- und Aufwandberechnung für Open Source und Closed Source Systeme erstellt worden. Aufgrund der Ergebnisse ist eine Marktanalyse durchgeführt worden, um die TOP 5 Systeme zu ermitteln diese sind anhand des Scoringmodells verglichen worden. Die zwei Systeme mit den meisten Punkten sind schliesslich in einer Durchführbarkeitsbewertung verglichen worden, um der Auftraggeberschaft eine mögliche Lösung aufzuzeigen.
Als Ergebnis der Arbeit entstanden ein Anforderungskatalog, ein Leitfaden und eine Empfehlung an lernumgebungen.ch wie die nächsten Schritte aus Sicht des Autors zum Transfer und der Weiterentwicklung aussehen. Durch die Analyse des Marktes und die Kosten- Aufwandberechnung kann aufgezeigt werden, welcher Mehrwert lernumgebungen.ch mit einem Open Source System hat. Mit dem Scoringmodell erhält lernumgebungen.ch eine detaillierte Aufstellung der geforderten Kriterien und anhand der Auswertung mögliche Lösungen. Durch die Bewertung mit der Durchführbarkeitsbewertung der ausgewählten CMS, kann lernumgebungen.ch eine Empfehlung zu dem geeignetsten CMS gemacht werden damit lernumgebungen.ch den richtigen Weg in für die Zukunft einschlagen kann. Anhand dieser Empfehlung ist lernumgebungen.ch ebenfalls ein Leitfaden zu dem weiteren Vorgehen erstellt und ein Beschrieb zu den weiteren Schritten der Migration abgegeben worden.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
FHNW Pädagogische Hochschule, Brugg
Autorinnen und Autoren
Konezciny, Pascal
Betreuende Dozierende
Reber, Andreas
Publikationsjahr
2022
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Transfer, Migration, CMS, Drupal, Wordpress,OpenSource, ClosedSource