Wirksamkeit von Instagram-Marketing bei der Verkaufsförderung von sevenA GmbH

In dieser Arbeit wurde untersucht, ob Instagram Marketing einen positiven Einfluss auf die Verkaufsförderung hat und ob sich diese mit einem Anstieg der Verkaufszahlen quantifizieren lässt.

Müller, Martina, 2022

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende sevenA GmbH
Betreuende Dozierende Meyer, Rolf, Schmutz, Therese
Keywords Instagram Marketing
Views: 25
Oftmals fehlt es Unternehmen an einem Überblick der Online-Marketing-Aktivitäten und welche Methode den grössten Erfolg verspricht. Eine schlecht gewählte Marketingstrategie kostet viel Geld und verursacht grossen Zeitverlust, ohne sichtbare Ergebnisse. Instagram ist bereits ein vielgewählter Marketingkanal von Unternehmen, wodurch sich diese grosse Gewinne davon versprechen. Auch das Startup sevenA GmbH wurde mit der Frage konfrontiert, ob Marketingaktivitäten auf Instagram weiterhin verfolgt werden sollten.
In dieser Bachelorarbeit wurden zuerst die Grundlagen von «Online-Marketing» und «Social Media Marketing» untersucht und insbesondere die wichtigsten Merkmale von Influencer:in Marketing und Advertising analysiert. Anhand theoretischer Literatur und praktischer Analyse wurden anschliessend Handlungsempfehlungen ausgesprochen. Die methodische Basis dieser Arbeit bildet das Modell «Das Online-Marketing-Cockpit- 8 Phasen» von Bastian Sens, wodurch eine Marketing-Strategie entwickelt wurde. Dies war die Basis für die empirische Datenerhebung von der sevenA GmbH.
Eine Marke oder ein Produkt benötigt sieben Kontakte, um von Personen wahrgenommen zu werden. Verschiedene Faktoren wie Social Proofing, Algorithmen oder Sympathien können dabei ein Unternehmen im Wachstum auf Instagram hindern oder fördern. Auch bei der sevenA GmbH konnte eine Wirksamkeit der Verkaufsförderung von Instagram festgestellt werden, jedoch wurden die vordefinierten Marketing-Ziele nur betreffend der Website-Traffic erreicht. Dennoch ist Social Media insbesondere für die Markenbekanntheit ein wichtiges Marketingwerkzeug und bedarf einer langfristigen Marketingstrategie. Mit verschiedenen Massnahmen kann man effektive Ergebnisse auf Instagram erzielen und somit die Conversion-Rate optimieren.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
sevenA GmbH, Grenchen
Autorinnen und Autoren
Müller, Martina
Betreuende Dozierende
Meyer, Rolf, Schmutz, Therese
Publikationsjahr
2022
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Instagram Marketing