Digitale Kommunikation und Kollaboration / Digitale Zusammenarbeit in der Gemeindeverwaltung

Die interne Kommunikation und Kollaboration einer öffentlichen Verwaltung bildet einen Hauptbestandteil, um die täglich anstehenden Aufgaben zu meistern. Die professionelle Kommunikation und Kollaboration der diversen Abteilungen, ist zentral, um den Einwohnenden gute Dienstleistungen zu erbringen.

Wölfli, Marcel, 2022

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Einwohnergemeinde Derendingen
Betreuende Dozierende Loosli, Christina
Keywords Kommunikation, Kollaboration, Einwohnergemeinde, Teams
Views: 13
Die Einwohnergemeinde Derendingen hat diverse Kanäle für die interne Kommunikation und Kollaboration unter den Mitarbeitenden. Diese Kanäle sind in den letzten Jahren historisch gewachsen und daher bestehen einige Medienbrüche in den Kommunikations- und Kollaborationsprozessen. Diese führen dazu, dass die Zusammenarbeit vielseitig wird und Informationen erschwerend beschafft und ausgetauscht werden können. Einige der eingesetzten Kanäle sind nicht mehr zeitgemäss und die Nachvollziehbarkeit und Verarbeitung der ausgetauschten Informationen erschwert sich zusätzlich zum geleisteten Aufwand.
Ausgewählte Literatur über Kommunikation und Kollaboration sowie Best Practice Ansätze für Verwaltungseinheiten wurden abgehandelt. Beobachtungen und Interviews des Kommunikations- und Kollaborationsverhaltens in der Gemeinde, um die Abläufe zu analysieren und mittels digitalen Applikationen abzubilden. Ergebnisse mittels eines Prototyp visualisieren, um gemeinsame Anforderungen mit der Auftraggeberin zu finalisieren. Schlussendliche Resultate sind ein Umsetzungskonzept, eine Softwarelösungsempfehlung, ein Prototyp sowie weitere Digitalisierungsmöglichkeiten mittels Softwareapplikationen.
Das Verbesserungspotenzial der internen Kommunikation und Kollaboration wird dargestellt. Eine Systemlandschaft mit den empfohlenen Applikationen zur Verbesserung mit hoher Benutzerfreundlichkeit wird empfohlen. Wichtige Merkmale des Wandels und die damit verbundenen Risiken sind analysiert und Massnahmen beschrieben. Die Basis für ein erstes operatives Produkt ist mittels des Prototyp gelegt und eine Roadmap für die Einführung mit den nötigen Schritten sowie Empfehlungen ist festgehalten. Weiter Möglichkeiten wie die neuen Systemen für die externe Zusammenarbeit mit Partnern und dem Kontakt zu den Bürgern eingesetzt werden könnte, wird angesprochen.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Einwohnergemeinde Derendingen, Derendingen
Autorinnen und Autoren
Wölfli, Marcel
Betreuende Dozierende
Loosli, Christina
Publikationsjahr
2022
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Kommunikation, Kollaboration, Einwohnergemeinde, Teams